Franz Alt , Peter Spiegel Gute Geschäfte

Inhaltsangabe zu „Gute Geschäfte“ von Franz Alt

Wirtschaft kann effizient, human und erfolgreich fair sein. Was folgt auf das Scheitern des Raubtier-Kapitalismus? Franz Alt und Peter Spiegel zeigen anhand zahlreicher Erfolgsbeispiele auf, wie man die Welt zu mehr Gerechtigkeit und Wohlstand führen kann. Inspiriert von den Ideen des Nobelpreisträgers Muhammad Yunus, fordern die Autoren den Durchbruch zu einer humanen Marktwirtschaft, die deutlich über eine öko-soziale Marktwirtschaft hinausführt. Ihre Vorschläge basieren auf dem Social-Business-Konzept. Mit ihm stellt sich die Wirtschaft nicht länger in den Dienst der Gewinnmaximierung, sondern fördert Nachhaltigkeit und soziale Belange. Eine Illusion? Yunus' Kleinkredit-System in Bangladesch beweist, dass keine Milliarden nötig sind, um einer breiten Bevölkerungsschicht den Weg aus der Armut zu ermöglichen. Ausgestattet mit einem kleinen Startkapital, hat sich deren wirtschaftliche und soziale Lage schnell und deutlich verbessert. Die Social-Business-Ökonomie ist wesentlich humaner und zugleich wirtschaftlich wesentlich effizienter als eine vornehmlich auf Rendite und Gier orientierte. Sie bietet die Chance auf ein neuartiges Wirtschaftswunder, das weltweit eine radikale Wende zu globaler Nachhaltigkeit und sozialer Balance herbeiführen kann.

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch