Liebe ist möglich

von Franz Alt
Cover des Buches Liebe ist möglich (ISBN: 9783492104296)

Inhaltsangabe zu "Liebe ist möglich"

„Erst wenn wir liebesfähig sind, werden wir friedensfähig. Abtreibung und Aufrüstung, der Krieg gegen die Ungeborenen und der mögliche Atomkrieg, haben dieselbe Wurzel: die Gewalt und die Angst in uns. Die Lösung für beide Probleme heißt Liebe. Solange Aufrüstung ein linkes und Abtreibung ein reches Thema bleibt, haben wir beide nicht wahrhaft verstanden. Für Jesus ist jede Gewalt Sünde. Seine Bergpredigt ist die Magna Charta der ganzheitlichen Liebe. Sie ist die unendliche Geschichte einer unendlichen Liebe, die unser ganzes Leben umfaßt: privat, politisch, beruflich, religiös. Die Bergpredigt ist ein Anschlag auf unser altes Bewußtsein, das immer noch fragt: Wie war es bisher? Ein neues Bewußtsein am atomaren Abgrund müßte endlich fragen: Wie könnte es eigentlich sein? In der Bergpredigt finden wir die Fülle aller geistigen und seelischen Entwicklungsgesetze. Bisher haben Theologen die Bergpredigt fast immer nur interpretiert. Im Atomzeitalter kommt jedoch alles darauf an, die Welt im Geiste der Bergpredigt zu verändern. Die historischen Revolutionen waren Revolutionen der Gewalt. Entsprechend war ihr Ergebnis. Die eigentliche Revolution steht noch aus: die Revolution der Gewaltlosigkeit, die Revolution des Bewußtseins, die Revolution der Liebe. Ist Liebe möglich? Jesus ist DER Partisan der Liebe, DER Meister einer rebellischen Liebe. Es zeigt: Liebe und Kampf gehören zusammen.“ (Franz Alt)

Sprache:
Verlag:Piper