„Meine Erlebnisse in dem furchtbaren Weltkriege 1914–1918“

von Franz Arneitz
„Meine Erlebnisse in dem furchtbaren Weltkriege 1914–1918“

Neue Leser-Meinungen

Mauelas avatar

Ein interessantes, unverfälschtes Zeitzeugnis für geschichtsinteressierte Leser.

Yoyomauss avatar

Großartige Dokumentation eines Zeitzeugen

Inhaltsangabe zu "„Meine Erlebnisse in dem furchtbaren Weltkriege 1914–1918“"

Am 2. August 1914 wird der 21-jährige Kärntner Franz Arneitz zum Kriegsdienst in der k.u.k. Armee einberufen. Als einfacher Soldat wird er nun vier Jahre an der Front kämpfen, in Galizien an der Grenze zum russischen Reich und in

Norditalien, u.a. an der Isonzo-Front.
Akribisch führt Franz Arneitz Tagebuch und notiert in einfacher und sehr eindringlicher Sprache alles, was ihm in dieser Zeit widerfährt. Es sind schreckliche Geschichten, die er zu erzählen hat. Er berichtet von Gräueltaten der k.u.k.

Armee, von sadistischen Offizieren, grauenvollen Verwundungen und elend sterbenden Kameraden, von Angst, Verzweiflung und Tod.
Illustriert mit Fotografien und handschriftlichen Dokumenten berichtet dieses Buch authentisch und unverfälscht von den Schrecken des Krieges.
Ein einleitendes Kapitel des Historikers Andreas Kuchler, dessen Vater dieses Tagebuch in die Hand bekam, bettet die Schilderung in den zeithistorischen Kontext ein.

Verlag:Kremayr & Scheriau
Erscheinungsdatum:31.01.2016