Cover des Buches Paradiesische Aussichten (ISBN: 9783404174010)
Bellastellas avatar
Rezension zu Paradiesische Aussichten von Franz Bartelt

Ein unbeugsames Dorf in Gallien

von Bellastella vor 8 Jahren

Bellastellas avatar
Bellastellavor 8 Jahren
Das ganze Setting erinnert mich an ein gewisses Dorf in Gallien. Es funktioniert mehr oder weniger isoliert von der Umgebung. Dort haben sich ebenfalls sehr eigene, ungewöhnliche Charaktere herausgebildet. Die meisten finde ich originell und witzig, aber manchmal geht es mir zu weit. Da ist z.B. ein Vater, der Inzest betreibt, und zwar nicht, weil es ihm Spaß macht, sondern, weil die Familientradition es so verlangt.
Das eingefahrene Dorfleben ändert sich, als ein schwerreicher Gönner, Clébac Darouin, stirbt und in seinem Testament verfügt, daß jeder Familie ein wunderschönes Grabmal, ein Mausoleum, erbaut werden soll.
Es kommt, wie es kommen muß. Ich habe mich nur gewundert, daß die Dorfbewohner so lange brauchen, um auf die selbe Idee zu kommen wie ich.
Das Buch ist nur ein lustiger Klamauk. Trotzdem wird es mir eine Weile im Gedächtnis bleiben, weil es ungewöhnlich und witzig ist.