Franz Baumer Köpfe des 20. Jahrhunderts, Bd.10, Hermann Hesse

Inhaltsangabe zu „Köpfe des 20. Jahrhunderts, Bd.10, Hermann Hesse“ von Franz Baumer

HERMANN HESSE • In den mehr als fünfzig Jahren, seit dem jungen Hermann Hesse mit seinem Roman „Peter Camenzind“ der erste große literarische Wurf gelang, hat sein Werk, das neben der Lyrik alle Formen der Prosa umfaßt und dessen Bogen sich von den „Romantischen Liedern“ bis zum „Glasperlenspiel“ spannt, ständig an Anziehungskraft gewonnen. Immer wieder fordert es aber auch zur Auseinandersetzung heraus. Der 1946 mit dem Nobelpreis ausgezeichnete Dichter war in seinem über 80jährigen Leben zuweilen herber Kritik ausgesetzt, die in ihm den rückwärts gewandten Träumer und Romantiker sah.

Franz Baumer beweist indessen durch eine gründliche Analyse des Dichters und seines Werkes, daß Hesse nicht auf ein Schema festzulegen ist und neben dem Romantiker immer auch der besonnen Realist gesehen werden muß, will man sich ein objektives Bild von der Persönlichkeit und dem Werk des Dichters verschaffen.

Die Zukunft der Rebellion

Bambisusuu

Jagd auf El Chapo

Luthien_Tinuviel

Stehaufqueen

Durch die Stehaufqueen kann jeder seine persönlichen STEHAUF-Regeln finden!

Denise43437