Franz Binder Kleine Philosophie der Passionen, Oper

Inhaltsangabe zu „Kleine Philosophie der Passionen, Oper“ von Franz Binder

"In dem wogenden Schwall, in dem tönenden Schall, in des Welt-Atems wehendem All, ertrinken, versinken, unbewusst, höchste Lust!" Tristan und Isolde§§Oper, das Drama der Leidenschaften, das Kraftwerk großer Gefühle, die Manufaktur der Illusionen, macht seit über 400 Jahren die Herzen des Publikums in nicht nachlassender Heftigkeit fiebrig; sie entzückt, berauscht, erschüttert, verzaubert, elektrisiert mit menschlichen Abgründen wie Mord, Ehebruch, Inzest, Intrige, Folter, Raub, Betrug, Vergewaltigung.§Menschen, die ein hohes C für ein Glas Orangensaft halten, werden nie verstehen, warum sich Opernenthusiasten nächtelang um Karten für ein Stück anstellen, das sie schon fünfzigmal gesehen haben, nur um jedes Mal wieder in Ekstase zu geraten über Rachearien, Liebesduette, auf dem Sterbelager geschmetterte Abschiedsgesänge oder Gefangenenchöre. Wie ein Virus befällt die Opernleidenschaft selbst Leute, die völlig immun schienen - so etwa den Autor dieses Buches, der selbst auf seinen Reisen ans Ende der Welt noch Opernhäuser aufstöbert.
  • Rezension zu "Kleine Philosophie der Passionen, Oper" von Franz Binder

Kleine Philosophie der Passionen, Oper
    LtdKoerschgen

LtdKoerschgen

06. October 2011 um 21:07

Das in diesem Bändchen vorgebrachte Geschwärme würde ohne Weiteres einen ganzen Orchestergraben zum Überlaufen bringen. Echte Begeisterung und Empathie für das Gesamtkunstwerk einer Oper konnte ich selten finden. Das einzig Wichtige, was ich mitnehmen konnte waren einige mir bis dato unbekannte Operntitel. Die Aussagen über Inhalte und Aufführungsgeschichten sind eventuell auch noch informativ... Überwiegend wird der Bildungsbürger (Dauerkarte in der Staatsoper) mit dem "Recht hat der gute Mann! Vortrefflich! Genau meine Meinung! - Erlebnis" geködert und belohnt.