Franz Brandl Mixen. Das große Cocktailbuch

Inhaltsangabe zu „Mixen. Das große Cocktailbuch“ von Franz Brandl

Das unverzichtbare Cocktailbuch für Ihre Hausbar Einen Tropicana gefälligst? Oder lieber einen Mai Tai? Dieses Cocktailbuch vom bekannten Barmeister Franz Brandl lässt keine Wünsche offen. Unter den 280 Klassikern und Trend-Cocktails findet sich für jeden Geschmack etwas, und Sie erfahren hier alles Wissenswerte über die Ausstattung Ihrer Hausbar sowie über die Geschichte und Herkunft bekannter Basisspirituosen. Ob Sie Einsteiger sind oder Profi - dieses übersichtliche und umfassende Nachschlagewerk garantiert Ihnen und Ihren Gästen viele genussvolle Cocktailstunden.

Gute Rezepte und viele Informationen rund um Cocktails.

— leserattebremen

Was das Herz begehrt

MelaKafer

Wir hätten gewarnt sein können

Zusammenstellung bisheriger Aussagen Trumps.

kvel

Der Egochrist

ein zeitgemäßes Werk voller Authentizität, Introspektion und Kritik

slm

Nur wenn du allein kommst

Igelmanu66

Sabine_Hartmann

• Einfache Rezepte und viele Hintergrundinformationen

Mixen. Das große Cocktailbuch

04. November 2016 um 13:45

Viele Cocktailbücher sind eine simple Aneinanderreihung von Rezepten, also eher ein Kochbuch für Cocktails als wirklich informativ und mit Hintergrundinformationen aufbereitet. Von diesen Büchern hebt sich „Mixen. Das Cocktailbuch“ von Franz Brandl positiv ab. Schwerpunkt des Buches sind nicht die Rezepte, sondern die Erklärungen zu verschiedenen Spirituosen und Alkoholika. Sortiert nach Grundzutat findet man hinter dem jeweiligen Hauptinhalt dann auch immer einige Rezepte, sowohl Klassiker als auch mir bisher unbekannte Kreationen. Mir gefällt das Buch ausgesprochen gut, da es viele spannende Hintergrundinformationen liefert, auch zu bekannten Marken. Seit wann gibt es eigentlich bestimmte Gin-Marken, zum Beispiel den Beefeater, den zwar fast jeder schon mal im Supermarkt gesehen hat, aber wer weiß schon was es mit dem Namen und der Geschichte auf sich hat? Gleiches gibt es auch für verschiedenste Whiskeysorten und Marken und von Champagner über Sekt und Prosecco bis hin zu „Nischenzutaten“ wie zum Beispiel Pfefferminzlikör. Meiner Meinung nach eignet sich „Mixen“ von Franz Brandl ebenso super für alle, die mit dem Cocktailmixen anfangen wollen wie für Fans, die zu den bekannten Rezepten einfach mehr Informationen zu den Inhaltsstoffen wollen. Der Rezepteteil ist sehr schlicht gehalten, aber die Anleitungen sind leicht verständlich und am Ende des Buches findet sich sogar noch eine sehr schöne Übersicht zu verschiedenen Gläsersorten und Tipps für Eigenkreationen. Ich kann dieses Buch nur weiterempfehlen.