Franz Braumann Ein Mann bezwingt die Not

Inhaltsangabe zu „Ein Mann bezwingt die Not“ von Franz Braumann

Am 30. März 2018 würde Friedrich Wilhelm Raiffeisen 200 Jahre alt werden. Unter dem Motto „Mensch Raiffeisen. Starke Idee!“ feiert die Friedrich-Wilhelm-Raiffeisen-Gesellschaft dieses Jubiläum. Zu diesem Anlass erscheint auch die Neuauflage des Buches „Ein Mann bezwingt die Not. Friedrich Wilhelm Raiffeisen“.

Friedrich Wilhelm Raiffeisen war Kommunalbeamter, Gerechtigkeitskämpfer, Visionär. Mit seinem Lebenswerk behob er Missstände, legte Wucherern das Handwerk und verbesserte das Leben seiner Mitbürger. „Was dem Einzelnen nicht möglich ist, das vermögen viele“ war sein Leitsatz, und auch nach beinahe 200 Jahren hat die genossenschaftliche Idee, die Raiffeisens gesamtes Leben begleitete, nichts von ihrer Aktualität eingebüßt.

Dieses Buch gewährt einen Einblick in Raiffeisens Leben und in die Entstehung der ersten Genossenschaften. In ihm werden die einzelnen Lebensstationen des Protagonisten Raiffeisen mit den Entwicklungsschritten der genossenschaftlichen Idee verknüpft – vom bloßen Brotverein über den allgemeineren Hilfsverein bis hin zum Darlehnskassenverein. Dem Autor gelingt es mit einer besonderen Erzähltechnik, der Mischung von Biografie und Fiktion, die genossenschaftliche Idee unterhaltsam und anschaulich zu vermitteln.

Stöbern in Biografie

Kein Dach über dem Leben

Selten so ein ehrliches Buch gelesen. Großen Respekt dafür.

Arabelle

Penguin Bloom

Buecherhexe

Unorthodox

Berührend, beeindruckend, beklemmend...

Germania

Nachtlichter

Eine schöne Geschichte über Selbstfindung und die heilenden Kräfte der Natur.

La_Stellina

Im Himmel wurde ich heil