Franz Caspar , Hans P. Schaad Fridolin

Inhaltsangabe zu „Fridolin“ von Franz Caspar

In den Kinderzimmern war er allgegenwärtig – der übermütige Dackel Fridolin, der nach seinem verlorenen Halsband sucht. Jetzt ist er wieder da – mit den Illustrationen der Originalausgabe.
Willi hat seinem Dackel Fridolin ein Geburtstagsgeschenk gekauft. Ein wunderschönes rotes Lederhalsband mit goldenen Knöpfen. Stolz spaziert Fridolin damit durch die Stadt. Die anderen Hunde sind aber gar nicht angetan von der großen Aufmerksamkeit, die Fridolin plötzlich zuteilwird, sie verfolgen ihn wütend. Auf der Flucht verliert Fridolin das Halsband. Wild entschlossen, es wiederzufinden, macht sich Fridolin auf die Suche. Nach vielen Abenteuern kann Fridolin schließlich mitsamt seinem Halsband zu Willi zurückkehren.

Ein Juwel unter den Kinderbüchern. Standardwerk in der Riege der Erzählgeschichten.

— Sessany

Jashrin

Das Sams feiert Weihnachten

black_horse

Das Mädchen, das Weihnachten rettete

Hach, wie schön! Hat mir auch so gut gefallen wie "Ein Junge namens Weihnacht"

Bibliomania

Celfie und die Unvollkommenen

Märchenhafte Geschichte mit originellen Ideen

AnnieHall

• Wunderschöne Erzählgeschichte

Fridolin

Sessany

06. November 2015 um 11:24

Ich hatte das grosse Glück, eine erzählfreudige Mutter gehabt zu haben, die mir vor dem zu Bett gehen immer wieder Klassiker vorgelesen hat. Rösslein Hü, Märchen, Janosch, Peter Rabbit, Winnie Pu.... Aber von allen mir bekannten Kinderbüchern ist mir Fridolin das Liebste! Die Geschichten sind alle detailreich geschrieben und in einer einfachen Sprache verfasst, so dass Kinder der Geschichte auch folgen können. Macht euch auf was gefasst. Zückt die Scheine!