Klett-Cotta_Verlag

Liebe Leserinnen und Leser,
diesmal haben wir einen großartigen Krimi für euch in der Leserunde: »Ein Schlag ins Gesicht« von Franz Dobler. Dobler hat im vergangenen Jahr mit »Ein Bulle im Zug« den Deutschen Krimipreis gewonnen. Und auch der neue Krimi hat gleich eingeschlagen: Im Monat November 2016 ist das Buch auf Platz 1 der Krimibestenliste der ZEIT.
Wäre das also was für euch? Wer sich nicht sicher ist, sollte sich die Leseprobe ansehen.

HIER GEHT'S ZUR LESEPROBE

Mehr zum Buch:

»Doblers Sprache ist maximal ungemütlich, sie hartgesotten und nicht jugendfrei zu nennen, wäre stark untertrieben.«
Jürgen Kaube, FAZ

Das neue Buch des Preisträgers des Deutschen Krimipreises 2015

Robert Fallner ist ziemlich am Ende. Seinen Job als Kriminalhauptkommissar ist er endgültig los. Seine Frau wohl auch. Zeit für einen Neuanfang, den ihm ausgerechnet sein Bruder, selbst Ex-Bulle und Privatermittler, ermöglicht. Er drängt ihm einen speziellen Fall in seiner Sicherheitsfirma auf: Den Stalker einer bekannten Schauspielerin zu stellen, von dem keiner glaubt, dass es ihn gibt.

Simone Thomas hat schon einiges hinter sich: zwei Ehemänner, dreiundvierzig Jahre Showgeschäft, Dutzende Nacktfotos, diverse Filmproduktionen, Drogenexzesse, Yellow-Press-Skandale. Da fehlte es ihr gerade noch, dass sie von einem Stalker bedroht wird. Und dass diese Idioten von der Sicherheitsfirma ihn einfach nicht zu fassen kriegen. Zwei unfähige Leute hat sie schon verschlissen, bis endlich Fallner für sie eingeteilt wurde. Und Fallner wäre nicht Fallner, wenn er nicht eine Gabe für aussichtslose Fälle hätte. Lässig, feinfühlig und mit sprachlich höchster poetisch-derber Präzision schickt Franz Dobler seinen Held Robert Fallner gefährlich nahe heran an eine exzentrische Diva, deren Stalker unberechenbar ist.

»Dobler schreibt Kriminalromane wie kein zweiter in Deutschland.«

Autor: Franz Dobler
Buch: Ein Schlag ins Gesicht

Sigismund

Alle Bewerbungen

Krimipreisträger Franz Dobler kenne ich noch nicht. Also ein guter Grund, seinen neuen Roman zu gewinnen!

Alle Bewerbungen

Ich würde es zu gern versuchen mit diesem spannenden Krimi in ungemütlicher Sprache (auf die bin ich besonders gespannt) sowie mit dem Kommissar Fallner. Dessen interessante Familienstrukturen - und natürlich ihn selber - möchte ich zu gerne kennenlernen!

Talitha

vor 9 Monaten

Meinungen zum Buch und Rezensionen

Ein tolles Buch, für mich ein Krimi-Highlight von 2016 (auf den letzten Drücker noch gg) und daher noch einmal ein Dankeschön an den Verlag. :-)

Hier nun meine Renzensionslinks:

3. Leseabschnitt Seite 124 bis 185

Gulan schreibt:
Sprachlich und stilistisch hat der Autor so einiges drauf. Ich schätze mal, dass uns mehr als Hälfte aller Anspielungen und Reminiszenzen gar nicht auffällt. Aber der Plot schleppt sich so dahin...

Das denke ich auch - mir jedenfalls nicht! Da wird so einiges von den Klassikern entlehnt sein!

3. Leseabschnitt Seite 124 bis 185
Beitrag einblenden

Ich bin insgeamt noch sehr auf Abstand, aber ich muss auch sagen, mir gefällt der Stil besser als die Handlung. Aber insgesamt schwere Kost für mich. Wobei ich gerade sagen muss, dass mir diese Anmerkungen zur Musik - hier also zu Blondie - gerade gut gefallen. Die reißen so einiges raus!

4. Leseabschnitt Seite 186 bis 234
Beitrag einblenden

Ich fand auch Jackie Brown recht faszinierend, finde aber ansonsten immer noch keinen Zugang...

5. Leseabschnitt Seite 235 bis 297
Beitrag einblenden

Fallner scheint durchaus mit dem Feuer zu spielen, aber auch mir geht es so wie Maddin: definitiv nicht mein Ding!
Was Simones Motivation ist, darauf bin ich auch gespannt!

6. Leseabschnitt Seite 298 bis Ende
Beitrag einblenden

Ich fand auch: elegant und eloquent formuliert, aber mit magerem, nicht gerade spannungsreichem Inhalt. Ich habe den Fall als zäh und wenig eindringlich empfunden, macht mir nicht gerade Lust auf den Vorgänger bzw. auf den nächsten Fall.

Meinungen zum Buch und Rezensionen

Hier nun auch meine Rezension, vielen Dank fürs Mitlesendürfen: https://www.lovelybooks.de/autor/Franz-Dobler/Ein-Schlag-ins-Gesicht-1324519919-w/rezension/1431165971/