Franz Dobler Ich fühlte mich stark wie die Braut im Rosa Luxemburg T-Shirt

Inhaltsangabe zu „Ich fühlte mich stark wie die Braut im Rosa Luxemburg T-Shirt“ von Franz Dobler

Stöbern in Gedichte & Drama

Les Fleurs du Mal - Die Blumen des Bösen

SigiLovesBooks

Dodos auf der Flucht

Dieses Buch gehört in jedes Regal!

Pialalama

Gedichte

Janine2610

Alt?

EnysBooks

Solange es draußen brennt

Wer seine Texte liebt und andere damit begeistern möchte.

Bookofsunshine

Ganz schön Ringelnatz

Die Serie ist toll. Nur Ringelnatz liegt mir nicht

• Rezension zu "Ich fühlte mich stark wie die Braut im Rosa Luxemburg T-Shirt" von Franz Dobler

Ich fühlte mich stark wie die Braut im Rosa Luxemburg T-Shirt

Urs_Boeke

11. March 2011 um 15:49

Franz Dobler ICH FÜHLTE MICH STARK WIE DIE BRAUT IM ROSA LUXEMBURG T-SHIRT Gedichte www.songdog.at Dies ist Doblers erst zweiter Gedichtband, was umso erstaunlicher ist, da er ansonsten auf eine Vielzahl von Veröffentlichungen (und auch Literaturpreisen) zurückblicken kann. Erinnert sei an dieser Stelle nur an seine Johnny Cash-Biografie The Beast In Me oder aber an sein Hörbuch mit Texten von Jörg Fauser Cut City Blues. Hier jedenfalls legt er Gedichte vor, die es in sich haben und dabei locker daherkommen. Kein Ansatz von gequälter Kunst oder stundenlangem Sinnieren über das richtige Wort. Es sind lakonische, ironische aber immer auch tiefgründige Einblicke in das Leben im Hier und Jetzt, denn „Letzte Woche hat ein Waschbär/ zwei Dutzend Hühner gerissen/.../Dem nächsten Depp/ der mir was vom Frieden/ auf dem Land erzählt/ werde ich schon was zeigen.“ Dobler schreibt lässig und ruhig, in der Tat sind dies Gedichte aus der Hüfte geschossen und fernab jeglicher Konvention: „Es ist gerade erst Mittag/ aber schon muß ich ein Bier trinken/.../Ich fühle mich stark wie die Braut/ im Rosa Luxemburg T-Shirt/ und möchte der Welt/ auch gleich eine runterhauen.“ Und groß ist Doblers Fähigkeit, verstörende Melancholie zu erzeugen, ohne auf die üblich verdächtigen Begriffe angewiesen zu sein: „In manchen Nächten/ kann ich mich fast nicht erinnern/ warum ich gegen die Todesstrafe bin.“ Dobler liefert Gedichte ab, die zupacken, detailliert betrachten und manchmal lauter, manchmal auch leise spöttisch sich selbst, um letztendlich die ganze Welt zu verlachen, weil: „Mir ist doch so langweilig/ meine Schuhe laufen schon/ ohne mich rum...“ Und was gegen Langeweile hilft, Herr Dobler, dürfte im Wilden Westen annährend dasselbe sein wie in Augsburg oder anderswo: Weiterschreiben!