Franz Dosch 180 Jahre Donau-Dampfschiffahrts-Gesellschaft

Inhaltsangabe zu „180 Jahre Donau-Dampfschiffahrts-Gesellschaft“ von Franz Dosch

Vor 180 Jahren wurde die Erste Donau-Dampfschiffahrts-Gesellschaft gegründet. Franz Dosch hat über 200 historische Fotografien ausgewählt, um die Donauschifffahrt von den Anfängen bis zur Privatisierung der Gesellschaft zu dokumentieren. Die einzigartigen Aufnahmen zeigen die Flotte der DDSG, die Ausbildung der Matrosen, den Arbeitsalltag und die Festlichkeiten an Bord und im Hafen. Dieser Bildband lädt zu einer nostalgischen Reise auf der Donau ein

Shimona

Federleicht - Die kreative Schreibwerkstatt

sehr kompakt für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet

Engel1974

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog

• Rezension zu "180 Jahre Donau-Dampfschiffahrts-Gesellschaft" von Franz Dosch

180 Jahre Donau-Dampfschiffahrts-Gesellschaft

Waldviertler

19. July 2011 um 16:42

Viel ist geschehen, seit im Jahr 1830 der Dampfer Franz I. zwischen Wien und Budapest pendelte. Daraus entwickelte sich die berühmte Donaudampfschiffahrtsgesellschaft, die im Jahr 1880 die größte Binnenreederei der Erde war und 1889 bereits 1.615.850 Personen mit Passagierschiffen beförderte. Das Buch liefert viele Fakten über ein spannendes Unternehmen, das mit einem der großen Ströme Europas verbunden ist. Freunde des Donausraums wie ich kommen hier wohl ebenso auf ihre Kosten wie an der Schifffahrt oder an der technologischen Entwicklung interessierte Leser. [Wie sang schon Karel Gott 1976: Kein Lied war je so schön als das vom Donaudampfschiffahrtsgesellschaftskapitän er fährt die Donau lang und alle Mädchen, die ihn sehen werden liebeskrank]