Franz Dr. Hartmann Mysterien, Symbole und magisch wirkende Kräfte

Inhaltsangabe zu „Mysterien, Symbole und magisch wirkende Kräfte“ von Franz Dr. Hartmann

Vorwort

Es ist heutzutage kein Mangel an esoterischer und metaphysischer Literatur. Die Flutwelle geistigen Lichtes, welche sich gegen das Ende des vorvergangenen Jahrhunderts über unsern Planeten ergoss und dessen hervorragendster Träger H. P. Blavatsky war, ist bereits in viele Schichten der Bevölkerung eingedrungen. Es hat in die Kirchen einen freieren Luftzug gebracht, dem Zeitgeiste den Stempel der Humanität aufgedrückt, und selbst manchmal in den Hörsälen der Hochschulen die Lust nach einer höheren Weltanschauung rege gemacht. Überall, wohin dieses Licht dringt, raubt es dem blinden Autoritätenglauben und dem Aberglauben seine Stütze, untergräbt Irrtümer, die in Folge ihres Alters und Ansehens ehrwürdig scheinen und erweckt jenen freien Forschungsgeist, der sich nicht mit unbeweisbaren Behauptungen oder unverstandenen Glaubensartikeln beruhigen lässt, sondern selbst fühlen, greifen und sehen will.

Shimona

Federleicht - Die kreative Schreibwerkstatt

sehr kompakt für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet

Engel1974

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog