Franz Fr. Altmann Turrinis Jagd

Inhaltsangabe zu „Turrinis Jagd“ von Franz Fr. Altmann

DER NEUE FALL VON PROVINZJOURNALISTIN GUCKI WURM UND IHREM TRINKFESTEN HUND TURRINI
Die ganze Welt redet von der Bankenkrise. Sogar im tiefsten Mühlviertel geht es damit los: Zuerst fährt einer mit dem Bagger mitten in eine Bank hinein, dann wird ein Filialleiter gelyncht, ein anderer angeschossen, und schließlich verbreiten „Die Wilderer", eine geheimnisvolle Untergrundbewegung, Angst und Schrecken. Und das alles, während man sich auf das Erntedankfest, den Leonhardiritt und den Weltspartag freut. Kein Wunder, die Polizei ist überfordert. Aber da gibt es ja noch die resche Lokaljournalistin Gucki Wurm und ihren unerschrockenen Hund Turrini, die zur Jagd auf den Mörder blasen. Und am Ende fast noch Mann und Herrli finden.

AUTHENTISCH, SKURRIL UND HUMORVOLL
Franz Friedrich Altmann zeichnet auch in seinem neuen Turrini-Krimi wieder ein liebevoll-komisches Bild des „Landes ob der Donau" und seiner Menschen. Obendrein gibt’s Nachhilfe in Sachen Mühlviertler Dialekt, eine Schulung in den Feinheiten des Tarockspiels und Unmengen zu trinken.

- der vierte Turrini-Krimi
- Schauplatz Mühlviertel

WEITERE KRIMIS MIT DEM BELIEBTEN ERMITTLERDUO GUCKI WURM UND TURRINI:

• Turrinis Leber
• Turrinis Bauch

Nach dem Schweigen

Ein spannender Thriller, der das eine oder andere Geheimnis birgt.

Prinzesschn

• Jetzt geht's den Banken an den Kragen

Turrinis Jagd

dark_angel

20. March 2013 um 09:43

Wir schreiben das Jahr 2011. Die Bankenkrise hat auch das Mühlviertel erreicht. Banken werden verwüstet und Filialleiter gelyncht. Da hat die Lokaljournalistin Gucki allerhand zu tun und geht mit ihrem unerschrockenen Hund Turrini auf Mörderjagd...   Mit dem nun vierten Teil der Turrini-Reihe erzählt der Autor auf witzige und zugleich liebevolle Weise über das Leben und die Leute im oberösterreichischen Mühlviertel. Dabei kommen auch schon raue und ruppige Ausdrücke vor, die sogar ziemlich direkt sein können und man ertappt sich dabei, dass man das Schmunzeln oder Lachen nicht ablegen kann.   Wer nicht davor zurückschreckt, etwas über den Mühlviertler Dialekt zu lernen, darf sich auf jedes neue Kapitel erfreuen. Denn jedes davon beginnt mit einem Wort, das nicht so richtig ins Hochdeutsch übersetzt werden kann und gleichzeitig als Einleitung dient. Dadurch geht es nicht immer direkt zur Sache bzw. mit der Mordaufklärung weiter. Die Welt ist ein Dorf und genau so chaotisch wirkt manchmal die ganze Geschichte. Aber insgesamt gesehen wird man bestens unterhalten. Eine interessante Mischung aus Dorf-Krimi und skurillem Heimatroman mit liebevoll gezeichneten Charakteren.