Franz Franz X. Eder , Peter Eigner Wien im 20. Jahrhundert

Inhaltsangabe zu „Wien im 20. Jahrhundert“ von Franz Franz X. Eder

Auch in Wien hat sich im 20. Jahrhundert die Dienstleistungs- und Konsumgesellschaft etabliert. Heute steht die Stadt vor einer Reihe neuer Herausforderungen, die mit den Schlagworten fortschreitende Globalisierung und EU-Osterweiterung umrissen werden können. Auf geänderte Rahmenbedingungen (wie nach 1918 durch den Zusammenbruch der Habsburgermonarchie) und politische Entwicklungen (zuletzt nach der Ostöffnung 1989) hat Wien im Laufe der letzten hundert Jahre mehrfach - und mit wechselndem Geschick - reagieren müssen.
Mit diesem Sammelband liegen nun erstmals umfassende Studien zur (sozio-)ökonomischen Entwicklung Wiens im 20. Jahrhundert vor. Aus den Ergebnissen kann zwar keine Handlungsanleitung abgeleitet werden, sie verhelfen aber zu einer eindeutigeren Verortung Wiens, österreichweit und im internationalen Städtegefüge. Im Blickpunkt stehen Strukturwandel und Entwicklungslinien der Wiener Stadtwirtschaft, die demografischen Verhältnisse bzw. Veränderungen und das Konsumverhalten der Wiener Bevölkerung.

Leben lernen - ein Leben lang

SigiLovesBooks

Das Sizilien-Kochbuch

Bilder-Reise-Kochbuch mit viel Emotion

Kamima

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

Etwas oberflächliches Motivationsbuch zur Selbstliebe

lizlemon

Brot

peedee

Meine Nachmittage mit Eva

Ein sehr schönes und emotionales Buch.

Bambee

Jane Austen - Eine Entdeckungsreise durch ihre Welt