Cover des Buches Die Meisen von Uusimaa singen nicht mehr (ISBN: 9783100022325)
Phlieges avatar
Rezension zu Die Meisen von Uusimaa singen nicht mehr von Franz Friedrich

Rhythmus und Melodie

von Phliege vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Der Schreibstil hat mich vollkommen überzeugt! Auch wenn sich mir noch nich alle Teile des Buches erschlossen haben. Sehr empfehlenswert!

Phlieges avatar
Phliegevor 9 Jahren
Die Sätze, die er vorlas, waren vor allem Rhythmus und Melodie.

Und dann liest man von Eisbrechern im Bottnischem Meer und sieht das Eis förmlich vor seinen Augen krachend aufbrechen. Franz Friedrich steht zurecht auf der Longlist des deutschen Buchpreises. Der Schreibstil ist einzigartig und mitreißend, Rhythmus und Melodie sind so sorgfältig bedacht, dass kein Wort austauschbar ist.

Über dem fernen Land ein Himmel, der von einem zweiten Horizont unterteilt war, ein gewittriges Violett und ein verhangenes Blau berührten sich entlang einer unendlichen Geraden.

Friedrich erfasst mit seinen Worten Filme und Gesang, sodass sie vor dem inneren Auge und Ohr klar und deutlich ablaufen. Sein Schreibstil ist mit "Sprachgewalt" jedoch nicht zu fassen, sein literarisches Geschick liegt dabei viel feiner und subtiler vor.

Sein Buch befasst sich mit dem plötzlichen Verstummen der Lapplandmeisen auf Uusima und dessen Auswirkungen auf unterschiedliche Akteure, die alle nur in losem Zusammenhang stehen. Die Handlung der einzelnen Erzählstränge ist dabei zwar einfach zu verfolgen, ihre Bedeutung im Kontext ist jedoch nicht gerade einfach zu erfassen. Damit wurde ein komplexes Werk geschaffen, das viel Raum für Interpretationen lässt und dem Leser vieles gibt. Außer Klarheit.