Franz Geppert , Björn Bedey Otto Fürst von Bismarck. Eine Biographie zu seinem einhundertsten Geburtstag

Inhaltsangabe zu „Otto Fürst von Bismarck. Eine Biographie zu seinem einhundertsten Geburtstag“ von Franz Geppert

Zum Band:
Otto von Bismarck war von 1871 bis 1890 der erste Reichskanzler des Deutschen Reiches und an dessen Gründung maßgeblich beteiligt. Das vorliegende Werk zeichnet den Lebensweg Otto von Bismarcks an seinen wichtigsten Stationen nach: Vor dem Hintergrund seiner politischen Positionen wird der Aufstieg des „preußischen Junkers“ geschildert, der später zu einer der bedeutendsten Persönlichkeiten der deutschen Geschichte werden sollte.

Zur Reihe Deutsches Reich – Schriften und Diskurse: Die Reihe Deutsches Reich – Schriften und Diskurse bietet eine Zusammenstellung von Abhandlungen und Vorträgen der deutschen Reichskanzler mit anderen authentischen Zeitzeugnissen der politisch und gesellschaftlich stark prägenden Jahre von 1871 bis 1945. Jeder Band ist sowohl kartoniert als auch gebunden erhältlich, er enthält ein Vorwort sowie eine chronologische Auflistung der Reichskanzler, ihrer Lebens- und Amtszeit und ggf. ihrer Parteizugehörigkeit. „Die politischen sowie persönlichen Erfahrungen und Handlungen der Deutschen in der Zeit des Deutschen Reiches waren und sind die historische Bürde, aber auch das historische Fundament der von den Siegermächten des zweiten Weltkriegs 1949 gegründeten Bundesrepublik Deutschland. […] Für das Verständnis unserer politischen Gegenwart und die Abwägung der Handlungsoptionen für die Zukunft ist die Kenntnis dieser Grundlagen unerlässlich.“ Björn Bedey (Hg.)

Stöbern in Biografie

Die amerikanische Prinzessin

Ein wunderbares Buch. Hervoragend recherchiert und flott geschrieben.

Lilofee

Wir sagen uns Dunkles

Ganz nett

StMoonlight

Im Iran dürfen Frauen nicht Motorrad fahren ...

Buchstabenliebhaberin

Max