Franz Grillparzer Der arme Spielmann

Inhaltsangabe zu „Der arme Spielmann“ von Franz Grillparzer

In der erstmals 1847 veröffentlichten Novelle begegnet der Erzähler auf einem Wiener Volksfest dem alten Jakob, der voller Inbrunst, jedoch ohne jegliches Talent auf seiner Geige musiziert. Neugierig geworden besucht er den Spielmann in seiner ärmlichen Behausung. Dort hört er die Lebensgeschichte eines gutherzigen Mannes, dessen einzige Lebensinhalte sein Instrument und die Bäckerstochter Barbara sind – das eine kann er nicht spielen, die andere weist ihn wegen seiner Lebensuntüchtigkeit zurück. Was bleibt, ist Jakobs tief empfundene Leidenschaft für die Musik. Dietmar Schönherr liest Grillparzers berühmte Novelle schwungvoll und nuanciert.

Ungekürzte Lesung mit Dietmar Schönherr
1 mp3-CD | 1 h 50 min

Stöbern in Klassiker

Buddenbrooks

Sehr fesselnd

ulrikeu

Das Leben meiner Mutter

Wunderbares, wiederlesbares, wortgewaltiges Buch!

Annegret_Reimann

Frankenstein

Ich bin froh, endlich die Geschichte von Frankenstein gelesen zu haben.

TintenKompass

Der Besuch der alten Dame