Der arme Spielmann

von Franz Grillparzer
Der arme Spielmann

Inhaltsangabe zu "Der arme Spielmann"

In der erstmals 1847 veröffentlichten Novelle begegnet der Erzähler auf einem Wiener Volksfest dem alten Jakob, der voller Inbrunst, jedoch ohne jegliches Talent auf seiner Geige musiziert. Neugierig geworden besucht er den Spielmann in seiner ärmlichen Behausung. Dort hört er die Lebensgeschichte eines gutherzigen Mannes, dessen einzige Lebensinhalte sein Instrument und die Bäckerstochter Barbara sind – das eine kann er nicht spielen, die andere weist ihn wegen seiner Lebensuntüchtigkeit zurück. Was bleibt, ist Jakobs tief empfundene Leidenschaft für die Musik. Dietmar Schönherr liest Grillparzers berühmte Novelle schwungvoll und nuanciert.

Ungekürzte Lesung mit Dietmar Schönherr
1 mp3-CD | 1 h 50 min

Ausgabe:Audio CD
Verlag:Der Audio Verlag
Erscheinungsdatum:23.09.2016
Das aktuelle Buch ist am 01.01.1970 bei Völsing erschienen.