Franz Grillparzer Erinnerungen an Beethoven

Inhaltsangabe zu „Erinnerungen an Beethoven“ von Franz Grillparzer

Der deutsche Komponist Ludwig van Beethoven (1770-1827) und der österreichische Schriftsteller Franz Grillparzer (1791-1872) verbrachten beide fast ihr gesamtes Leben in Wien und lebten zeitweise sogar im selben Haus. In seinen "Erinnerungen an Beethoven" beschreibt Grillparzer, wie er den großen Musiker kennenlernte und zeichnet die gemeinsamen Stationen ihres Lebens nach. Ergänzt werden seine Berichte durch zwei Reden, welche Grillparzer nach dem Tode Beethovens in dessen Gedenken hielt.§"Ein Künstler war er, aber auch ein Mensch, Mensch in jedem, im höchsten Sinn."§(Grillparzer in seiner Trauerrede für Beethoven)

Das Haus ohne Männer

Glitterbooklisa

Acht Berge

hundertwasser

Und jetzt auch noch Liebe

Eine gute Geschichte, an manchen Stellen etwas unrealistisch.

Traubenbaer

Lügnerin

Ein tolles Buch, ein merkwürdiges Ende

naninka

Birthday Girl

3.5 Sterne

AlinchenBienchen

Underground Railroad

Eine grandios geschriebene Abrechnung!

RubyKairo