Johannes Schwanhausen, der Bamberger Reformator.

Cover des Buches Johannes Schwanhausen, der Bamberger Reformator. (ISBN: 9783940459398)

Inhaltsangabe zu "Johannes Schwanhausen, der Bamberger Reformator."

.so ist auch die Zunge klein und richtet große Dinge an.
(Jakobus 3/5)

Geschichte ist Gegenwart auf dem Weg in die Zukunft mit dem Staub der Vergangenheit in den Kleidern.

Wenn Johannes Schwanhausen predigte, gab's keinen Platz mehr in St. Gangolf. Bis draußen vor der Tür standen sie, die Gärtner, die Handwerker und Holzknechte, die Pächter des Stifts, die Hungerleider und wer sonst noch an kleinen Leuten dort wohnte.

"Doch, Johannes, deine Worte haben Gedanken aufgeweckt, die laut und unaufhörlich schrien: Greift endlich zum Schwert, bekämpft das Unrecht. Das kannst du nicht leugnen."

Und ein anderer Gedanke kam ihm: Eigentlich müssten zwischen mir und der Priorin Welten liegen, aber wahrscheinlich trennen uns nur Gedanken, die zu Worten wurden, die nicht einmal unsere eigenen sind.

Ausgabe:Buch
Verlag:Shaker Media