Franz Hammerbacher Naqoura

Inhaltsangabe zu „Naqoura“ von Franz Hammerbacher

Die Szene wirkt wie aus dem Repertoire des absurden Thea­ters: Ein kleiner Flecken in der Südwestecke des Libanon. Eine staubige Landstraße, die gen Süden ins Niemandsland führt. Direkt am Küstensaum liegt Camp Naqoura, das Hauptquartier der UN-Friedensmission im Libanon. Mehr als 3 000 Soldaten versehen hier als »eingezäunte Zweibeiner im Ge­hege« einen Dienst, dessen Sinn sich aus der Innenperspektive nicht erschließt.

Franz Hammerbacher, der bereits mit »Bravo Hotel« ein viel beachtetes Buch über den Soldatenalltag als Peacekeeper vorgelegt hat (»eine von Grund auf zivile, in einem ursprünglichen Sinne freundliche Phänomenologie«, so die Neue Zürcher Zeitung), hat sich noch einmal sonder Vorbehalt dem Mikro­kosmos Bundesheer ausgesetzt und überrascht nun mit einem neuen, vielgestaltigen Band, der u. a. auch Gedichte, ein Kochrezept, ein Dramolett und einige Readymades, etwa zur »Rasur­einschränkung«, enthält.

»Naqoura« versammelt lakonische Miniaturen aus dem Innenleben einer militärischen Gemeinschaft, die einmal mehr auf vergnügliche Weise zeigen, dass Sprache auch in sozial extremen Lagen ein probates Mittel ist, der Welt zu begegnen.

Ein wilder Schwan

Man muss sich auf diese Art der Märchenerzählung einlassen, aber dann ist es teils doch sehr witzig.

Buchperlenblog

Olga

Läßt mich ratlos zurück... Kein großer Wurf!

Himmelfarb

Die Hauptstadt

Ein flammendes Plädoyer für Europa - mit anrührend authentischen Figuren und einer witzigen Rahmenstory. Je suis Européenne!

alasca

Das Winterbuch

Kühl und düster.

EvyHeart

Die Schatten von Ashdown House

Facettenreiche Familiengeschichte

Langeweile

Die Lichter von Paris

Der Schreibstil war schön, aber die Geschichte hat mir leider nicht gefallen..

AlinchenBienchen