Franz Haslauer , Renate Wagner-Wittula Rund ums Mittelmeer

Inhaltsangabe zu „Rund ums Mittelmeer“ von Franz Haslauer

Ein faszinierender kulinarischer Streifzug durch die Küche des europäischen Südens Wie jedes gute Grundkochbuch beginnt auch dieses mit einer praktischen Kochund Warenkunde, hier in Form einer kleinen Mittelmeer- Kochschule. Das Kernstück des Buches bilden die 150 Rezepte aus allen Mittelmeerländern: Von der einfach-raffinierten toskanischen Bauernküche bis zum levantinischen Mezes-Buffet und den klassischen türkischen Süßigkeiten, von den duftenden Kräutern der Provence bis zu den aufregenden Spezialitäten Spaniens und Portugals. Das Standardwerk für eine zeitgemäß-leichte Küche zum Träumen und In-die- Ferne-Schweifen.

Die Stadt des Affengottes

AberRush

Nur wenn du allein kommst

Volle Leseempfehlung. Sehr beeindruckende Geschichte.

LeFloid: Wie geht eigentlich Demokratie? #FragFloid

Rund ums Mittelmeer
    ForeverAngel

ForeverAngel

05. August 2014 um 10:59

Die vollständige Rezension inklusive Links, Fotos und nachgekochten Rezepten gibt es nur auf meinem Blog: http://booksandbiscuit.blogspot.de/2014/08/rund-ums-mittelmeer-die-mediterrane.html Habt ihr bei sommerlichen Temperaturen auch immer Appetit auf mediterrane Küche? Antipasti, Tomatiges, Salate? Rund ums Mittelmeer vereint die besten Gerichte der mediterranen Küche in einem einzigen Kochbuch. Schon beim Durchblättern bekomme ich Lust auf einen langen Sommerabend mit gutem Wein, vielen Antipasti, frisch gebackenem Brot und leichten Salaten.  ~*~ ~*~ ~*~ Aufmachung des Buches ~*~ ~*~ ~*~ Die Unterteilung in Die Kultur der kleinen Happen, Die Brote des Südens, Alles über Pasta, Reis und andere feine Körner, Mediterrane Suppen, Kochen mit Meerblick, Fleischliche Genüsse, Mediterrange Gemüsekombüse und La Dolce Vita verschafft einen guten Überblick, was in diesem Kochbuch alles zu finden ist. Und das ist wirklich eine Menge.  [Foto] Die Aufmachung ist abwechslungsreich. Grundrezepte wie Risotto oder Gniocchi werden Schritt für Schritt in Bildern und mit Text erklärt, viele Rezepte haben eine farbige Abbildung des fertigen Gerichts und manche Rezepte kommen vollständig ohne Abbildungen aus. Die Foodfotos sind sehr appetitlich und vermitteln den mediterranen Flair ausgesprochen gut. Die Zubereitungsanleitung ist verständlich und übersichtlich. Mir gefällt die Aufmachung sehr gut. Einziger Kritikpunkt: eine Hardcoverausgabe wäre schon schön gewesen und hätte besser zu dem Buch gepasst als der ausgesprochen dünne Taschenbuchumschlag.  [Foto]   ~*~ ~*~ ~*~ Rezepte ~*~ ~*~ ~*~ [...] ~*~ ~*~ ~*~ Fazit ~*~ ~*~ ~*~ Rund ums Mittelmeer hält genau das, was es verspricht: eine kulinarische Rundreise rund ums Mittelmeer und eine vielfältige Ansammlung mediterraner Rezepte, die einfach Lust aufs Kochen machen. Dieses Buch versprüht ein Gefühl von La Dolce Vita.

• Tolle Rezepte zum Nachkochen

Rund ums Mittelmeer
    Katzenpersonal_Kleeblatt

Katzenpersonal_Kleeblatt

25. May 2014 um 10:50

Mittelmeer - da kommen bei mir Gedanken auf an Wasser, Fische, Sonne und gutes Essen. Bei dem Gedanken ans Essen muss ich an Auberginen, Zwiebeln, Knoblauch, Tomaten und vieles andere Leckere denken, was einem so spontan zur Mittelmeerküche einfällt. Die beiden Autoren Christoph Wagner und Franz Haslauer haben diese Küche zum Thema des Buches gemacht. Schon allein beim Durchblättern des Buches läuft einem das buchstäbliche Wasser im Mund zusammen. Das Buch ist unterteilt in folgende Abschnitte: - Im Paradies der leichten Genüsse - Die Kultur der kleinen Happen - Die Brote des Südens - Alles über Pasta - Reis und andere feine Körner - Mediterrane Suppen - Kochen mit Meerblick - Fleischliche Genüsse - Mediterrane Gemüsekombüse - La dolce Vita Von der Vor- bis zur Nachspeise ist alles dabei, was im Mediterranen Rang und Namen hat. Man trifft die allseits Spaghetti alla Carbonara, Ciabattabrot, aber auch die Mousse au Chocolat wie auch das Panna Cotta. Für fast jeden Geschmack ist etwas dabei. Die Rezepte sind sehr gut und sehr ausführlich beschrieben, viele sind bebildert. Bei einigen findet man sogar eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für Anfänger. Einige, wie z.B. Risotto und Polenta, werden als Grundrezept beschrieben, die die Basis für andere Rezepte sind, alles wunderbar für den Nachkocher aufbereitet. Schon beim ersten Durchblättern des Buches, das ich gleich mit Klebezettel bewaffnet vornehme, hat mich viele Gerichte markieren lassen, die sich lohnen nachzukochen. Einige von ihnen habe ich tatsächlich schon geschafft, andere warten noch geduldig darauf, es ist nur eine Frage der Zeit. Jedem Rezept sind die Zutatenliste, die Zubereitung und die Garzeit zugeordnet. Sehr gut gefällt mir auch, dass die Rezepte auch dem jeweiligen Land, aus dem es stammt, zugeordnet wurde. Da es sich hier wieder um ein österreichisches Kochbuch handelt, gibt es im Anhang einen Glossar mit den gängigen mediterraneen und allgemeinen Küchenausdrücken. So ist es überhaupt kein Problem zu erfassen, dass sich beispielsweise hinter Melanzani Auberginen verbergen. Ich hatte allein schon Spaß daran, das Buch durchzublättern und mir Appetit zu holen und ein weiteres beim nachkochen. Geschmeckt hat mir alles, was ich gekocht habe. Wem die mediterrane Küche wie mir zusagt, der kommt um dieses Buch nicht drumherum. Dieser Kauf lohnt sich wirklich und ich empfehle es sehr gern weiter.