Franz Herre Marie Antoinette

Inhaltsangabe zu „Marie Antoinette“ von Franz Herre

Marie Antoinette, die spätere Königin von Frankreich, wurde vor 250 Jahren, 1755, in Wien als jüngste Tochter der Kaiserin Maria Theresia geboren. Die blutjunge Erzherzogin kam als Frau des damaligen Kronprinzen unvorbereitet nach Versailles. Ihr schwacher Gemahl, seit 1774 als Ludwig XVI. König, bot ihr keinen Halt, am Hofe war sie unbeliebt und im Volk als Ausländerin verhasst. Die Französische Revolution zwang sie auf einen Leidensweg, den die 37jährige - nicht ohne menschliche Größe - bis unter die Guillotine 1793 zu Ende ging. Franz Herre beschreibt sowohl Licht als auch Schatten dieses Lebens.

Stöbern in Klassiker

1984

Ein Buch so wichtig und aktuell wie nie zuvor. Sollte jeder mal gelesen haben.

Antje_Haase

Das Fräulein von Scuderi

Sehr langweilig (ich musste es für die Schule lesen)

Dreamcatcher13

Stolz und Vorurteil

FrauTinaMueller

Das Bildnis des Dorian Gray

Eines der Bücher, die mich am meisten beeindruckt haben:)

Hutmacherin

Marie Antoinette
    labellokiss

labellokiss

22. June 2008 um 22:30

Franz Herre schafft es mit diesem Buch, das Frankreich zu Zeiten der Ravolution auferstehen zu lassen. Sehr informativ und hintergründig und auf keinen Fall langweilig!