Franz Herre Marie Antoinette

Inhaltsangabe zu „Marie Antoinette“ von Franz Herre

Marie Antoinette, die spätere Königin von Frankreich, wurde vor 250 Jahren, 1755, in Wien als jüngste Tochter der Kaiserin Maria Theresia geboren. Die blutjunge Erzherzogin kam als Frau des damaligen Kronprinzen unvorbereitet nach Versailles. Ihr schwacher Gemahl, seit 1774 als Ludwig XVI. König, bot ihr keinen Halt, am Hofe war sie unbeliebt und im Volk als Ausländerin verhasst. Die Französische Revolution zwang sie auf einen Leidensweg, den die 37jährige - nicht ohne menschliche Größe - bis unter die Guillotine 1793 zu Ende ging. Franz Herre beschreibt sowohl Licht als auch Schatten dieses Lebens.

Stöbern in Klassiker

Maria Stuart

4Mephistopheles

Momo

Shantyma

Buddenbrooks

Azalee

1984

Ein Klassiker, der immer mehr an Aktualität gewinnt.

Larypsylon

• Rezension zu "Marie Antoinette" von Franz Herre

Marie Antoinette

labellokiss

22. June 2008 um 22:30

Franz Herre schafft es mit diesem Buch, das Frankreich zu Zeiten der Ravolution auferstehen zu lassen. Sehr informativ und hintergründig und auf keinen Fall langweilig!