Marie Antoinette

von Franz Herre
Marie Antoinette

Inhaltsangabe zu "Marie Antoinette"

Marie Antoinette, die spätere Königin von Frankreich, wurde vor 250 Jahren, 1755, in Wien als jüngste Tochter der Kaiserin Maria Theresia geboren. Die blutjunge Erzherzogin kam als Frau des damaligen Kronprinzen unvorbereitet nach Versailles. Ihr schwacher Gemahl, seit 1774 als Ludwig XVI. König, bot ihr keinen Halt, am Hofe war sie unbeliebt und im Volk als Ausländerin verhasst. Die Französische Revolution zwang sie auf einen Leidensweg, den die 37jährige - nicht ohne menschliche Größe - bis unter die Guillotine 1793 zu Ende ging. Franz Herre beschreibt sowohl Licht als auch Schatten dieses Lebens.

Verlag:Hohenheim
Erscheinungsdatum:01.10.2004