Franz Herre Napoleon Bonaparte

Inhaltsangabe zu „Napoleon Bonaparte“ von Franz Herre

Napoleon Bonaparte ist 200 Jahre nach seiner Erhebung zum ersten Kaiser der Franzosen wieder aktuell geworden. Immer noch wird er unterschiedlich beurteilt: einerseits als Despot im eigenen Land und Eroberer wie Unterdrücker anderer Länder und Völker – andererseits als Neuordner Frankreichs und Fortschrittsbringer in Europa. Franz Herre, der bekannte Biograf und exzellente Kenner der französischen und europäischen Geschichte, porträtiert den faszinierenden Mann in all seinen Facetten und bezieht die positiven wie negativen Seiten seines Werkes in das Gesamtbild ein. Napoleons Imperium währte nicht lange, seine Fremdherrschaft war bald abgeschüttelt, doch der von ihm geweckte Nationalismus wie die von ihm vermittelten Errungenschaften wirkten fort, sodass er auch als ein Wegbereiter des modernen Deutschland zu gelten hat. Durch die Herausarbeitung dieses Aspektes unterscheidet sich diese Biografie deutlich von einschlägigen französischen Darstellungen.

Stöbern in Biografie

Unorthodox

Erschreckend und zugleich faszinierend trifft dieses Buch wohl am ehesten.

Vefara

MUTIG

dieschmitt

Die Magnolienfrau

SigiLovesBooks

Harte Tage, gute Jahre

placeboduck

Weltmeister ohne Talent

Eine durchweg lesenswerte Biografie. Good job, Mr. Mertesacker ;-)

seschat

Barbarentage

Auch für NichtsurferInnen ein faszinierendes Buch!

Xirxe

• Rezension zu "Napoleon" von Franz Herre

Napoleon Bonaparte

Micha_M

15. September 2012 um 18:14

"Napoleon" ist wie der Name verrät eine Biografie über Napoleon. Ich finde, dass das Buch gut geschrieben und sehr informativ ist. Man erfährt alles über den Aufstieg Napoleons nach der Französischen Revolution, über sein zu großes Machtstreben und letztendlich dem daraus folgenden Untergangs Napoleons. Des Weiteren erfährt man, wie Napoleon Kriege geführt hat und wie gut er Menschen beeinflussen konnte. Wenn man sich etwas für Geschichte interessiert, ist dieses Buch wirklich zu empfehlen. Ich denke, dass man durch eine solche Biografie schon sehr viel lernen kann. Viele Informationen und Daten. Zum Schluss auch noch eine Zeittafel, welche alle Etappen nochmals kurz zusammenfasst. Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt absolut (für einen geringen Preis ein wirklich starkes Buch.