Franz Herre Rom

Inhaltsangabe zu „Rom“ von Franz Herre

In diesem Buch lädt der bekannte Historiker und Romkenner Franz Herre die Leser ein, die Sehenswürdigkeiten Roms flanierend zu entdecken. Auf seinem Spaziergang über die sieben Hügel der Stadt erweckt Herre die Schauplätze und Persönlichkeiten vergangener Zeiten zu neuem Leben: Anschaulich schildert er den Übergang von der Römischen Republik zur Caesarenherrschaft beim Rundgang auf Kapitol und Palatin, die Entwicklung von der Hochburg der Christenverfolgung zum Sitz des Papstes beim Spaziergang über Caelius und Vatikan, den Kampf um weltliche und geistliche Vormachtstellung beim Gang über Aventin und Quirinal und schließlich das Rom der Fremden, der ausländischen Künstler und Denker, das sich auf dem Pincio manifestiert.

Ausgestorben, um zu bleiben

Bibliomania

ANIMA

Wandern. Radeln. Paddeln.

Ein sehr inspirierendes Buch mit netten Anekdoten, das Lust auf Reisen macht.

beyond_redemption

Vom Anfang bis heute

Weltgeschichte kurz und knackig erzählt, für jung und alt geeignet.

BirPet

Der letzte Herr des Waldes

Wirklich tief beeindruckendes Buch. - Was machen wir nur mit unserem Planeten?!

WJ050