Franz Hinze Gründung und Führung einer Buchhandlung

Inhaltsangabe zu „Gründung und Führung einer Buchhandlung“ von Franz Hinze

Vor mehr als zwanzig Jahren erschienen Hinzes Ausführungen erstmalig in der Branchenpresse – als lose Folge von Beiträgen im Börsenblatt. Kurze Zeit danach erschien eine kartonierte Ausgabe beim Sortimenter-Ausschuss (SoA), gebundene folgten. Als sich der SoA aus dem Verlagsgeschäft zurückzog, erwarb Klaus-W. Bramann mit seinem 1999 gegründeten Verlag die Rechte an diesem Titel. Nach einem Nachdruck der Ausgabe von 1996 liegt nun endlich eine völlig neu bearbeitete Fassung von Gründung und Führung einer Buchhandlung vor. Autor und Lektor strichen ganze ‚historische’ Passagen, aktualisierten das gesamte Zahlenmaterial und versuchten ein Werk zu schreiben, das auch ein Leser im Jahr 2006 noch mit Freude und Gewinn lesen soll. Parallel zur inhaltlichen Neubearbeitung erfolgte auch eine gestalterische Neufassung. Prof. Hans-Heinrich Ruta von der Hochschule der Medien in Stuttgart gelang es, die sehr unterschiedlichen Ausführungen der einzelnen Kapitel gestalterisch zu einem homogenen Ganzen zusammen zu fügen. Viele Texte, Tabellen und Statistiken wurden zu diesem Zweck neu erfasst und gesetzt. Franz Hinze ist der Nestor der Betriebsberater im Buchhandel. Sein Buch ist die Quintessenz jahrzehntelangen Wirkens in der Branche mit über 1000 Betriebsberatungen, etwa 300 Seminaren und der Leitung von insgesamt 26 ERFA-Gruppen. 1999 ist er für seine Verdienste um das Ansehen des deutschen Buchhandels vom Börsenverein mit der Plakette Dem Förderer des deutschen Buchs ausgezeichnet worden. (Quelle:'Fester Einband')

Gehen, um zu bleiben

missricki