Ein Feuer im Garten

von Franz Hohler
Ein Feuer im Garten

Angie*s avatar

Hintersinnige, wunderbare Wortwahl des Autor!

Lieblingsleseplatzs avatar

Inhaltsangabe zu "Ein Feuer im Garten"

Verlag:btb
Erscheinungsdatum:13.11.2017

Angie*s avatar
    Angie*vor 7 Monaten
    Kurzmeinung: Hintersinnige, wunderbare Wortwahl des Autor!
    Hintersinnige Wortwahl

Rezension
    INHALT /KLAPPENTEXT:Franz Hohler geht gerne in die Welt hinaus – bis an den Arabischen Golf und nach Teheran führten ihn seine Reisen. Aber manchmal genügt auch der kurze Weg in die Nachbarschaft, um auf erstaunliche Geschichten zu stoßen. Etwa bei der Dichterin, die Kindern eine Geschichte über ein Feuer im Garten erzählt - ohne zu ahnen, welche Reaktionen sie damit auslöst. Oder dem Schriftsteller, der ausgerechnet auf dem Weg zur Lesung sein Buch vergisst. Oder dem Erzähler, der merkwürdig einsilbig bleibt, als ihm sein Nachbar erklärt, bald würden sie hier die Fremden sein und die Einheimischen die Fremden von heute. „Ein Feuer im Garten“ versammelt Franz Hohlers neueste Kurzerzählungen, die mit feiner Ironie die Brüchigkeit unserer Welt aufspüren – gleich hinter dem eigenen Gartenzaun.
    MEINE MEINUNG:Viele, sehr unterschiedliche  Geschichten hat uns Franz Hohler im handlichen Bändchen von 126 Seiten geschenkt. Kurze Geschichten, kleine Gedankenfragmente, hintersinnige Texte mit einer klugen Wortwahl, deren Bedeutung  dem Leser erst nach einigem Nachdenken aufgeht. Revolutionäre Gedankengänge sind vorhanden, die eigentlich junge Menschen lesen müssen und  die sie aufrütteln könnten! Liebevoll geschriebene Erinnerungen an die Kindheit mit ihren Menschen und wunderschöne Begebenheiten darüber fehlen bei diesem Autor natürlich auch nicht.  Mit feinem Humor, leichter Ironie und wohlwollendem Verzeihen für menschliche Fehler und Schwächen präsentiert er dem Leser seine Sicht des Weltgeschehens und den Ablauf unseres menschlichen Daseins.   Ein wunderbares Büchlein , welches  man nicht weit hinten im Regal verschwinden lässt, sondern es immer wieder hervorziehen wird zum Nachlesen. Das Geschenk eines grossartigen Erzählers an seine Leser.
    Ein sehr schöner  und bildhafter Vergleich mit unserem Leben auf dieser Welt ist die letzte Geschichte des Buches  *Im Wasser* .Zitat aus * Im Wasser* Seite 126 : „ Ich fühle mich wohl im Wasser. Ich schwimme ununterbrochen, ich kann gar nicht genug kriegen davon. Durch meine Kiemen atme ich Wasser ein und aus.“
    Danke Franz Hohler!
    Herzlichen Dank auch an den Autor und den  btb Verlag für die Bereitstellung des Leseexemplar !
    Meine Bewertung für dieses grossartige Buch : FÜNF ***** Sterne!

Lieblingsleseplatzs avatar
    Lieblingsleseplatzvor 8 Monaten
    Kurzmeinung: „Ein Feuer im Garten“ ist wieder mal so ein Büchlein, das lange an meinem Lieblingsleseplatz verweilen darf.
    „Eigentlich wachse ich immer noch auf“

Wahrscheinlich ein Armutszeugnis, dass ich einen der bedeutendsten Geschichtenerzähler unserer Tage vor der Anthologie Fremdsein nicht kannte. Doch seit diesem Büchlein verschiedener toller Autoren und Autorinnen habe ich Geschmack an Geschichtensammlungen gefunden. So freute es mich sehr, als „Ein Feuer im Garten“ bei mir einzog.

Passend zum Titel machte ich es mir mit Tee am Kamin gemütlich und tauchte ab in Hohlers Geschichten. Jedes Wort wurde sorgsam gewählt und so manch eine Bedeutung wird erst nach einer Weile sichtbar.

„Mir macht das Verlieren gar nichts aus“, sagte der Gewinner. (S.98)

Mal längere, mal kürzere Geschichten, meist aus Hohlers eigenem Alltag, die zeigen, wie er die Welt sieht und das vieles gar nicht so selbstverständlich scheint, wie wir zuvor gedacht haben.

Meine Lieblingsgeschichte war „Identitätsverlust“ da ich selbst diese Woche in einer ganz ähnlichen Situtation war. Danke Herr Hohler, dass ich nun darüber schmunzeln kann!

„Der Preis für eine neue Identität beträgt 70 Franken“ (S.84)

„Ein Feuer im Garten“ ist wieder mal so ein Büchlein, das lange an meinem Lieblingsleseplatz verweilen darf. Immer wieder nehme ich es zur Hand und freue mich an diesen Worten,, die mich dazu anregen über mich und meine Welt zu reflektieren.

„Eigentlich wachse ich immer noch auf“ (S.54)

Gerne vergebe ich 5 von 5 Lieblingslesesessel für dieses wunderbare Werk!

Sigismunds avatar
    Sigismundvor 9 Monaten
    Kurzmeinung: Wohl nur für Hohler-Fans?
    Wohl nur für Hohler-Fans?

Es sind die kleinen Erlebnisse, Beobachtungen, Reflektionen aus dem banalen Alltag, die der Schweizer Schriftsteller und Kabarettist Franz Hohler (74) in seinem 2015 erstmals veröffentlichten, jetzt im November vom btb-Verlag als Taschenbuch erschienenen Erzählband "Ein Feuer im Garten" zum Besten gibt. Mal kabarettistisch, mal philosophiosch, mal über sich selbst belustigt schildert er kleine Missgeschicke, macht manches Banale zum Erlebnis. Es ist erstaunlich, was der Alltag dem aufmerksamen Beobachter zu bieten vermag. Hohler beobachtet sehr aufmerksam auf seinen Reisen in Zürichs Innenstadt oder einen arabischen Wüstenstaat. Selbst "ein Feuer im Garten" kann bei Hohler schon zum Erlebnis werden. Man muss Hohler Erzählweise mögen. Aber wer Hohlers mag, wird auch dieses Buch mögen. Mich konnte er nicht begeistern.

madmarcos avatar
    madmarcovor 3 Jahren