Schöne Tage

Positiv (11):
K

Kritisch (5):
Sancandelas avatar

Bedrückend, aber zu nüchtern erzählt, um mich wirklich zu berühren.

Inhaltsangabe zu "Schöne Tage"

„Da gehst her!“
„Dort bleibst!“
„Ruhig bist!“

Das Leben auf einem Bergbauernhof, eine Kindheit auf dem Lande: elf Jahre Knechtschaft, Angst und Demütigung. Erst dann findet Holl Mut und Kraft, den Hof des Vaters zu verlassen, auszubrechen und aufzubrechen in ein neues, menschenwürdiges Leben.

Verlag:Residenz
Erscheinungsdatum:01.09.2004

JimmySalarymans avatar
    JimmySalarymanvor 5 Jahren
    Ein Heimatroman, ja, nur anders.

Ein ungeheuerliches Buch, brutal, abstoßend, räudig und konsequent. Innerhofers eigentliche Biographie, ungeschönt, so wie es eben war - heute unsagbar, undenkbar. Es gab keine Kindheit, es gab nur Arbeit und den Knüppel. Innerhofers Schreibe ist so hart wie das Leben selbst, kurz, prägnant, oft am Stakkato, aber wirksam, kleine Portionen Lebensekel, und man muss sich erholen. So sollte Literatur sein: Keine Fabeln, sondern realistisch und roh. Lesen schmerzt hier, und leicht lesen ist auch nicht.

Kommentare: 1
    K
    Katharina_Wallgramvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Sehr gut geschrieben. Historisch toll aufgebaut. Ein Buch das in Erinnerung bleibt.
    Sancandelas avatar
    Sancandelavor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Bedrückend, aber zu nüchtern erzählt, um mich wirklich zu berühren.
    mianmians avatar
    mianmian