Franz J Behnisch Blumenkorso oder das Jahr 37

Inhaltsangabe zu „Blumenkorso oder das Jahr 37“ von Franz J Behnisch

In Blumenkorso (entstanden etwa 1970 bis 1972) konzentriert er sich nur auf das Jahr 1937, in dem festlich 700 Jahre Berlin gefeiert werden. Als Zeitzeuge und genauer Beobachter und im historischen Rückspiegel erzählt er analytisch präzise und mit poetischer Empfindsamkeit das Persönliche und Private. Die Zahl der Kapitel des Romans entspricht dem siebenarmigen Leuchter der Juden, den schrecklichsten Opfern jener Gräuel, die Hitler im November 1937 (Hoßbach-Niederschrift) unwiderruflich einleitete. Inhalt: 1. Kapitel: Drehpunkt Innsbrucker 2. Kapitel: Die Taucherschule 3. Kapitel: Mittwochsgesellschaft 4. Kapitel: Fliegende Adler 5. Kapitel: Korso I 6. Kapitel: Hoßbach-Niederschrift 7. Kapitel: Korso II Nachbemerkung

In einem anderen Licht

Annabeth_Book

Sonntags fehlst du am meisten

Nachdenkliche Familiengeschichte

Schnuck59