Franz J Görtz Heinz Rühmann 1902-1994

Inhaltsangabe zu „Heinz Rühmann 1902-1994“ von Franz J Görtz

Einen "sehr deutschen Schauspieler" nannte ihn August Everding. Und er war nicht der einzige, der Heinz Rühmann gern zum Idol, zum Mythos, wenn nicht zu einer nationalen Figur verklärte. Sein braves Auftreten hatte etwas Altmodisches, doch die Biederkeit, die er in vielen seiner Rollen an den Tag legte, schien eine Art von Verlässlichkeit zu signalisieren, die Charakterstärke und Treue zu erkennen gibt. So repräsentierte er einen Teil nationaler Identität und wurde zum berühmtesten deutschen Schauspieler des letzten Jahrhunderts. Seine Filme wie Quax, der Bruchpilot, Die Feuerzangenbowle, Charley's Tante, Der Hauptmann von Köpenick oder Der brave Soldat Schwejk sind heute so beliebt wie zur Zeit ihrer Entstehung. Über den sympathischen Komiker, den unerschütterlichen Anwalt der kleinen Leute scheint alles gesagt. Ein Leben ohne Geheimnisse und ohne Skandale. Aber wie sieht die Wahrheit hinter der Maske des Schauspielers aus? Franz Josef Görtz und Hans Sarkowicz haben sich auf die Spuren eines über neunzigjährigen Künstlerlebens begeben und zum ersten Mal eine Fülle von bisher nicht bekannten Dokumenten aus deutschen und europäischen Archiven ausgewertet. Das Ergebnis lässt Heinz Rühmann in einem neuen Licht erscheinen - von den Anfängen auf den Bühnen von Breslau, Hannover, Bremen, München und Berlin über seine großen Erfolge in der NS-Zeit bis zum Monument des deutschen Nachkriegsfilms.

Stöbern in Biografie

Meschugge sind wir beide

Eine deutsch-israelische Beziehung. Auch die Vergangenheit unserer beiden Völker fließt ein. Ein sehr schönes Buch - mit viel Humor geschrie

waldfee1959

In einem dunklen Walde

Der Schreibstil ist kompliziert, aber die Geschichte hat mir gefallen.

AmyJBrown

Die amerikanische Prinzessin

Ein interessanter Mix aus Biografie und Roman

Buecherfreundinimnorden

Die dunkelste Stunde

Sehr gut recherchierte Biografie

Mrs_Nanny_Ogg

Auf versunkenen Wegen

Es ist mehr ein poetisch und philosophisch verfasstes Tagebuch

Erdhaftig

Nachtlichter