Franz J Huainigg , Annegret Ritter Wir lachen uns gesund

Inhaltsangabe zu „Wir lachen uns gesund“ von Franz J Huainigg

Eines der ersten Bilderbücher über die Arbeit von Clown-Doktoren.

Daniel ist an Krebs erkrankt und zu Kontrolluntersuchungen im Krankenhaus. Aber auch Frau Dr. Blümchen und Herr Eierschrammel ordinieren hier. Nach und nach gelingt es den beiden Clown-Doktoren, Daniels Vertrauen zu gewinnen.

Dass Lachen gesund ist, zählt mittlerweile zum Allgemeinwissen. Doch wie funktioniert die Arbeit von Clown-Dokoren wirklich? Eingebettet in eine berührende Geschichte gibt dieses Bilderbuch wichtige Informationen darüber, wie Lachen auch in einer so ernsten Umgebung wie einem Krankenhaus wieder Mut macht.
Annegret Ritter spiegelt dabei in ihren klaren und freundlichen Bildern den behutsamen Humor der Clowns, der Patientinnen und Patienten einbezieht, sie aber nicht überfordert.

Der Weihnachtosaurus

EnnaM

Die königlichen Kaninchen von London

pantaubooks

Nacht über Frost Hollow Hall

Spannende Geistergeschichte, perfekt für kalte Wintertage!

Tigerkatzi

Die Macht der verlorenen Träume

Irve

Luna und der Katzenbär lüften ein Geheimnis

ilkamiilka

Das Wunder der wilden Insel

Das Buch übermittelt so viel – und ist für Groß und Klein geeignet.

Eliza1991

• Rezension zu "Wir lachen uns gesund" von Franz-Joseph Huainigg

Wir lachen uns gesund

WinfriedStanzick

08. May 2012 um 10:17

Dieses wunderbare und Mut machende Bilderbuch erzählt die Geschichte des kleinen Daniel. Er ist an Krebs erkrankt und muss für Kontrolluntersuchungen ins Krankenhaus. Dort begegnet er Frau Dr. Blümchen und dem Herrn Eierschrammel, zwei Clown-Doktoren in der Tradition von Patch Adams. Sie versuchen Daniels Vertrauen zu gewinnen, und mit viel Witz und lustigen Späßen gelingt es ihnen, aus einem niedergeschlagenen, schwer kranken Jungen einen kleinen Menschen zu machen, der wieder zu seiner Lebensfreude zurückfindet. Denn: Lachen ist die beste Medizin. Ein schönes Buch über die segensreiche Arbeit der Menschen mit den roten Clownsnasen.