Franz J. Görtz Katzen-Buch

Inhaltsangabe zu „Katzen-Buch“ von Franz J. Görtz

§Animalisch wild und anhänglich verschmust, anrührend treu und zugleich ebenso kühl wie unberechenbar, zählen Katzen zu den beliebtesten Untermietern. Annähernd sechs Millionen Exemplare leben mitten unter uns, so schätzt man. Dabei ist die Katze als Haustier so rätselhaft wie ihre wilden Artgenossen.§Warum schnurren Katzen, Löwen und Geparde, Tiger aber nie? Was denkt ein Kater beim Dösen, wovon träumt eine Katze, wenn sie, in lauen Sommernächten über das Blechdach schleichend, distinguiert Zwiesprache mit dem Mond hält? Was macht die Katze im Krimi und wieso ist sie erotischer als ein Hund? In ebenso vergnüglichen wie aufschlussreichen Essays, Geschichten und Reportagen über Haus- und Wildkatzen spüren die Herausgeber und Autoren dem Phänomen Katze nach.