Franz J. Wetz Die Würde der Menschen ist antastbar

Inhaltsangabe zu „Die Würde der Menschen ist antastbar“ von Franz J. Wetz

Die Würde des Menschen wurde mit dem Grundgesetz zum höchsten Rechtsgut unserer Gesellschaft erhoben. Doch ist die unantastbare Menschenwürde, schaut man näher hin, nicht eine unhaltbare Illusion?
Eine provokante Frage mit weitreichenden Folgen.
Heute hört man viel über die Würde der Natur, Würde der Tiere, Würde des Sterbens. Die aktuelle Diskussion über Embryonenforschung, Humangenetik, Organtransplantation, Abtreibung, Hirntod, Euthanasie, aber auch Homosexualität, Drogen und Todesstrafe - alle kommen ohne Rückgriff auf die Menschenwürde nicht mehr aus. Gerichte, Parteien, Verbände, Organisationen und Einzelpersonen berufen sich darauf, wenn sie der Biotechnik Grenzen ziehen, der Ethik Ziele vorgeben, dem Gesetz Nachdruck verleihen und der Politik einen Auftrag erteilen.
Aber wer kann auf Anhieb sagen, was Menschenwürde ist? Folgt man der geisteswissenschaftlichen und rechtsphilosophischen Entwicklung dieses Begriffs bis hin zu parlamentarischen Debatten und gerichtlichen Urteilen, dann wird schlagartig deutlich, daß unter Menschenwürde immer eine dem Menschen angeborene Eigenschaft verstanden wurde, deren Wert nur metaphysisch begründbar ist.
Doch wie kann in unserem durch und durch säkularen Zeitalter mit abnehmender Religiosität die menschliche Würde noch begründet werden? Man kann die Menschenwürde nur retten, wenn man sie auf den Boden der heutigen Realität zurückholt. Was bleibt, ist der konkrete Auftrag, menschenwürdige Verhältnisse zu schaffen.

Das geflügelte Nilpferd

Mal ein Ratgeber, der auch wirklich einer ist und somit was "bewirken" kann.

Thrillerlady

Manchmal ist es federleicht

JuliB

Atlas Obscura

Ein wunderschöner Bildband

Amber144

Ohne Wenn und Abfall

Ein TOP Buch von einer wahnsinnig beeindruckenden Person!

ohnekrimigehtisabellanieinsbett

Das Sizilien-Kochbuch