Franz J. Wetz Kolleg Praktische Philosophie / Ethik zwischen Kultur- und Naturwissenschaft

Inhaltsangabe zu „Kolleg Praktische Philosophie / Ethik zwischen Kultur- und Naturwissenschaft“ von Franz J. Wetz

In der auf vier Bände angelegten Reihe Kolleg Praktische Philosophie werden von namhaften Autoren aktuelle Probleme in den jeweiligen kulturellen Kontexten, vor allem aber vor dem Hintergrund säkularisierter Gesellschaften beleuchtet. Die Reihe versucht Antworten zu geben auf die Frage, wie wir leben und handeln sollen. Dabei geht es vor allem um Ethik, aber auch um Politische Philosophie, Sozial- und Rechts- sowie Geschichts- und Kulturphilosophie, in unserer Gegenwart also um Probleme wie die Globalisierung der Märkte, die Allpräsenz der Medien, die ökologische Grenzen oder neue Möglichkeiten der Gen-, Neuro- und Medizintechnik.
Bd. 1: Ethik zwischen Kultur- und Naturwissenschaft
Der erste Band konzentriert sich auf die Anwendung naturwissenschaftlicher Prinzipien auf Gebiete der Ethik und Kultur - bis hin zur Kulturwissenschaft selbst.

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog

Magic Kitchen