Schreckgespenst Rohstoffmangel?

von Franz Jacobs
Schreckgespenst Rohstoffmangel?

Inhaltsangabe zu "Schreckgespenst Rohstoffmangel?"

Milliarden Menschen brauchen die Rohstoffe zum Leben wie das tägliche Brot. Gehen uns eines Tages die Lichter aus und versiegen die Quellen, weil die Erde nichts mehr hergeben kann ?
Bagger fressen Riesenlöcher in die Landschaft, schwimmende Inseln durchbohren den Meeresgrund, in kilometertiefen Schächten riskieren Bergleute Gesundheit und Leben. An den Börsen schreien sich die Makler heiser. Diplomaten und Gangster treten in Aktion, Soldaten und Banditen werden in Marsch gesetzt; denn Rohstoffe verkörpern auch Reichtum und Macht.
Dieses Buch beschreibt die vielen Gesichter des weltweiten Kampfes um die mineralischen Ressourcen. Und es zeigt zugleich, daß die Erde reich bleibt, wenn wir sie nicht zerstören.

Verlag:Berlin: Verlag Neues Leben
Erscheinungsdatum:01.01.1989