Franz Josef Degenhardt Petroleum und Robbenöl

Inhaltsangabe zu „Petroleum und Robbenöl“ von Franz Josef Degenhardt

Franz Josef Degenhardt wurde am 3. Dezember 1931 geboren. Er gehört zu den Begründern der deutschen Liedermacherszene. Zu seinen Veröffentlichungen zählen dreißig Schallplatten und CDs; er erhielt mehrfach den Preis der deutschen Schallplattenkritik, den SWF-Liederpreis sowie den deutschen Kleinkunstpreis. Dieser Roman erscheint in der zehnbändigen Gesamtausgabe der literarischen Werke Degenhardts als drittes Buch. Petroleum und Robbenöl oder wie Mayak der Eskimo kam und mein verrückter Vater wieder gesund wurde ist Degenhardts einzige Kinder- bzw. Jugendgeschichte, die später auch als Hörbuch veröffentlicht wurde. Natürlich mehr, als eine lustige Geschichte, mehr als eine schöne Story. Petroleum und Robbenöl erzählt, wie Arbeit den Vater verrückt und die Eskimos ihn wieder gesund machen. Wo die Eskimos herkommen? Vielleicht aus der Phantasie. Jedenfalls sind sie eines Abends da und es beginnt ein ganz besonderer Winter: Mit Schlittenhunden, Bogenschießen, Festessen und dem Schein einer Robbenölfunzel. Und manchmal wispern die Sterne.

Stöbern in Jugendbücher

Aquila

Spannende Geschichte, nur die Auflösung hat mich nicht ganz so überzeugt.

Isabel_Benner

Nur noch ein einziges Mal

Wie immer ein Meisterwerk von Colleen Hoover!!! 💟

infinitepassionforbooks

Wolkenschloss

Erst langweilig und dann wurde es unübersichtlich und kitschig... schade! Das kann Kerstin Gier so viel besser :/

Alina97

Silberschwingen - Erbin des Lichts

Eine erfrischend originelle Geschichte, grandios umgesetzt!

Jess_Ne

Die magische Pforte der Anderwelt (Pan-Spin-off)

Ein super Spin off und ein großen kliffhänger zum Schluss

janasbuecherblog

Good Night Stories for Rebel Girls

Dieses Buch gibt Kraft, weiterzumachen und für seine Ziele zu kämpfen. Es sollte jedes Mädchen Gelsen haben!

Bookdiary