Briefe an MilenaHrsg. v. Jürgen Born u. Michael Müller

Cover des Buches Briefe an Milena (ISBN: 9783596253074)
Bestellen bei:

Ein LovelyBooks-Nutzer
vor 7 Monaten

Liebe ist, dass du mir das Messer bist, mit dem ich in mir wühle.

Provinzpoets avatar
Provinzpoet

Tiefe Einblicke in das Leben des bereits erkrankten Genies.

»Briefe schreiben heißt sich vor den Gespenstern entblößen, worauf sie gierig warten. Geschriebene Küsse kommen nicht an ihren Ort, sondern werden von den Gespenstern auf dem Wege ausge-trunken . . .« Zu Beginn des Jahres 1920 hatte Franz Kafka Milena kennengelernt. Zwischen ihr und Kafka entstand eine sehr innige Freundschaft. Schon Kafkas Tagebücher haben uns die wirkliche Tiefe dieser Freundschaft gezeigt. Doch ahnen wir dort nur, was sich hier in diesen zum erstenmal veröffentlichten Briefen offenbart: ein Liebesroman, eine Orgie an Verzweiflung, Seligkeit, Selbstzerfleischung und Selbsterniedrigung.

»In der rücksichtslosen Enthüllung menschlicher Größe und Schwachheit, Leidenschaft und Feigheit, kann dieser Band als Lebensdokument nur etwa mit Rousseaus ›Bekenntnissen‹ verglichen werden.« Die Welt

Ausgabe:Taschenbuch
Erscheinungsdatum:01.06.1986