Das Urteil

MiracleYoungsters avatar
MiracleYoungster
vor einem Jahr

Kurz, aber wahnsinnig voll. Sehr interessant. echt gut

Lesenodernichts avatar
Lesenodernicht

herrlich verwirrend!

Die Erzählung "Das Urteil" hat den Charakter einer Novelle und handelt von einem Vater-Sohn-Konflikt. Georg Bendemann, Sohn eines Kaufmanns, verlobt und kurz vor der Heirat stehend, korrespondiert brieflich mit seinem - aus seiner Sicht - glücklosen Freund in Petersburg. Um diesen zu schonen, verschweigt Georg in seinen Briefen viel von seinem eigenen erfolgreichen Leben. Doch nach langem Überlegen und eifrigem Zureden von Seiten seiner zukünftigen Frau entschließt er sich, ihm doch von seiner bevorstehenden Hochzeit zu erzählen. Als Georg mit dem Brief zu seinem Vater geht, kommt es zu einem Disput. Während des Streits erfährt der Sohn, dass sein Vater angeblich schon lange mit dem Petersburger Freund in Verbindung stehe und diesen längst über alles unterrichtet habe. Der Vater wirft Georg vor, die Leitung des Geschäftes an sich gerissen und eine nicht ehrenhafte Verlobte gewählt zu haben. Er beendet die Auseinandersetzung mit den Worten: "Ich verurteile dich jetzt zum Tode des Ertrinkens!" Daraufhin läuft der Sohn aus dem Haus, stürzt zum Fluss, schwingt sich über das Geländer, "rief leise: 'Aber liebe Eltern, ich habe euch doch immer geliebt', und ließ sich hinabfallen."

Ausgabe:Taschenbuch
Verlag:BoD – Books on Demand
Erscheinungsdatum:28.08.2018
Das aktuelle Hörbuch ist am 19.09.2014 bei Audible GmbH erschienen.

Ausgabe:Taschenbuch
Verlag:BoD – Books on Demand
Erscheinungsdatum:28.08.2018
Das aktuelle Hörbuch ist am 19.09.2014 bei Audible GmbH erschienen.