Der Prozess

von Franz Kafka
Der Prozess

Positiv (25):
A

Ein verstörender Roman mit einer ungeheuren Sogwirkung. Wer Kafkas einzigartigen Schreibstil mag, sollte den »Prozeß« lesen.

Kritisch (8):
la_vies avatar

Nicht uninteressant, aber stellenweise schwierig zu lesen. Das Ende kommt etwas plötzlich und erschließt sich mir nicht ganz.

Inhaltsangabe zu "Der Prozess"

„Franz Kafka hat dem 20. Jahrhundert seine Chiffre aufgedrückt“ (FAZ) und diesem Roman verdankt die deutsche Sprache einen neuen Begriff: Seit dem „Prozeß“ heißt ein Gefühl dunkler Bedrohung, das Ausgeliefertsein eines Einzelnen an unbekannte Mächte, „kafkaesk“. Kafka selbst soll allerdings herzhaft gelacht haben, wenn er seinen Freunden aus der Geschichte des Bankbeamten Josef K. vorlas. Der wird am Vorabend seines 30. Geburtstages aus unerfindlichen Gründen von zwei geheimnisvollen Männern in Schwarz aus dem Bett geholt und verhaftet. Niemand erklärt K., was ihm zur Last gelegt wird, allmächtige Behörden verweigern jegliche Auskunft, ein Anwalt kann ihm nicht helfen. Zwar darf er sich weiterhin frei bewegen und seiner Arbeit nachgehen, doch er bleibt im Bann des unbekannten Gerichts. Vergeblich beteuert er seine Unschuld. Mit unerbittlicher Folgerichtigkeit wird das unbekannte Gesetz schließlich erfüllt … Erstmals auf MP3-CD. Ungekürzte Lesung. 8 Stunden, 36 Minuten.

Ausgabe:CD-ROM
Verlag:ZWEITAUSENDEINS
Erscheinungsdatum:01.06.2007
Das aktuelle Hörbuch ist am 28.04.2008 bei Jumbo erschienen.