Franz Kafka Die Briefe

Inhaltsangabe zu „Die Briefe“ von Franz Kafka

Die Briefe. Die Briefe an die Eltern, Milena Jesenská-Polak, Felice Bauer, an die Schwester Ottla, Oskar Pollak, Oskar Baum, Felix Weltsch, Robert Klopstock, Elsa und Max Brod u.a. „Briefe schreiben heißt sich vor den Gespenstern entblößen, worauf sie gierig warten. Geschriebene Küsse kommen nicht an ihren Ort, sondern werden von den Gespenstern auf dem Wege ausgetrunken“ (An Milena). „Ich kann nicht glauben, dass in irgendeinem Märchen um irgendeine Frau mehr und verzweifelter gekämpft worden ist als um dich in mir, seit dem Anfang und immer von neuem und vielleicht für immer“ (An Felice Bauer).

Stöbern in Klassiker

Northanger Abbey