Franz Kafka Die Verwandlung

(1.479)

Inhaltsangabe zu „Die Verwandlung“ von Franz Kafka

Die Verwandlung ist die längste von Kafkas Erzählungen. Die Geschichte handelt von Gregor Samsa, der sich über Nacht in ein Ungeziefer verwandelt, die es ihm immer schwerer macht, sich mit seinen Mitmenschen zu unterhalten. Selbst seine Familie hält ihn irgendwann nicht mehr aus. (Quelle:'Fester Einband/15.03.2017')

Eine sehr traurige, aber auch interessante, Geschichte.

— Nelebooks
Nelebooks

Surrealismus at its best!

— BuchHans
BuchHans

Verwirrend. Gottseidank habe ich einen guten Deutschlehrer, der uns Kafka gut nahebringt. Ansonsten: Gut geschrieben, empfehenswert!

— ladyan
ladyan

Wahrscheinlich einfach nicht der richtige Zeitpunkt für dieses Buch. Gut geschrieben, aber ich bin mir nicht ganz sicher, was das soll...

— Chiaramaus
Chiaramaus

Meiner Meinung nach das beste Schulbuch, das ich bisher gelesen habe.

— jessi98
jessi98

Einfach eine Klasse für sich!

— MairaG
MairaG

Über Kafkas Sprachgewandtheit muss sicherlich kein Wort verloren werden. Dennoch hatte ich mehr Tiefe und Moral erwartet...

— Christian_Woehl
Christian_Woehl

Ein Meisterwerk des Bodyhorrors!

— Catniss
Catniss

Die Geschichte ist so spannend, daß ich beim Lesen der Lektüre beinahe meinen Flug verpasst hätte!

— Sonnenschein810
Sonnenschein810

so alte Sprache ist einfach nicht mein Ding

— BOBOBOBO
BOBOBOBO

Stöbern in Klassiker

Stolz und Vorurteil

einer meiner liebsten Romane!

sirlancelot

Der Steppenwolf

Der Spiegel, der die 'Fratze' der Wahrheit zeigt, wird von den Dummen gehasst.

Hofmann-J

Die schönsten Märchen

Ich liebe es. Kindheitserinnerungen wurden wieder wach.

Sasi1990

Der Hobbit

"Gäbe es solche nur mehr, die ein gutes Essen, einen Scherz und ein Lied höher achten als gehortetes Gold, so wäre die Welt glücklicher."

Ibanez25

Der alte Mann und das Meer

Großartige Erzählung eines großen Dichters!

de_schwob

Das Fräulein von Scuderi

AnneEstermann

• traurige Geschichte

18. August 2017 um 17:02

Inhalt: "Die Geschichte handelt von Gregor Samsa, der sich über Nacht in ein Ungeziefer verwandelt, die es ihm immer schwerer macht, sich mit seinen Mitmenschen zu unterhalten. Selbst seine Familie hält ihn irgendwann nicht mehr aus."Cover: Das Cover passt zur Geschichte. Wirklich ansprechend finde ich persönlich es aber einfach nicht.Schreibstil: Der Schreibstil ist gut zu lesen. Ich kam recht schnell und flüssig voran.I. Teil: Das erste Viertel war sehr interessant, aber auch serh traurig, da Gregor so missverstanden wird.II. Teil: Hier wuchs mein Mitleid mit Gregor stetig. Keiner versteht ihn oder versucht, ihn zu verstehen. Auch versucht niemand, herauszufinden wie es dazu kam oder wie man es wieder rückgängig machen könnte. Warum ließt die Familie keine Bücher dazu oder holt einen Arzt/eine Heilerin/o.ä.? Irgendwo muss es doch jemanden geben, der helfen kannIII. Teil: Das Ende war dann auch noch einmal sehr traurig für Gregor - mein Mitleid wuchs stetig. Es verstand ihn einfach keiner und keiner hatte ihn mehr lieb.Die Geschichte ließ mich nachdenklich zurück. Warum versuchte niemand, herauszufinden, wie es zu dieser Verwandlung kam und wie man sie rückgängig machen konnte.Was will mir die Geschichte sagen? Soll man mehr versuchen, sich in Tiere hineinzuversetzen?Fazit: Das ist eine traurige, interessante und zum Nachdenken erregende Geschichte.(c) Nelebooks

• Punkte-Challenge zum SUB-Abbau 2017

Warum Lesen glücklich macht
    GrOtEsQuE

GrOtEsQuE

• Ein Klassiker der Weltliteratur, dessen Sprache ich immer noch sehr genieße. Schade, dass die Epoche

hausknechthilde

hausknechthilde

23. November 2016 um 01:11

Ein Klassiker der Weltliteratur, dessen Sprache ich immer noch sehr genieße. Schade, dass die Epoche vergangen ist.

• Ungewöhnlich

ritzelmeierbabette

ritzelmeierbabette

22. November 2016 um 14:37

Über den Inhalt werde ich nichts schreiben. Auch nicht über die Personen oder Käfer, die handeln.

Ich weiß, dass viele "Die Verwandlung" eklig finden. Ich finde die Geschichte aber toll, weil sie mein Vorstellungsvermögen beflügelt und das packen nur ganz wenige Bücher.

• Es gibt keine richtige Interpretation

Dorfwolf

Dorfwolf

13. November 2016 um 21:52

Die Verwandlung ist ein Buch, welches man im laufe des Lesens zu verstehen lernt. Doch nicht jeder versteht es gleich und dies ist auch der Grund weshalb das Buch so faszinierend ist. Es gibt viele Interpretationsansichten und keine davon ist richtig oder falsch.

Das Buch ist für jene etwas, welche gerne bei Texten zwischen den Zeilen lesen.

• Eine Verwandlung mit Folgen

JayTi

JayTi

12. April 2016 um 19:36

Gregor Samsa erwacht eines Morgens nicht mehr als Mensch, sondern als Ungeziefer in Form eines Käfers. Es ist die groteske Parabel einer stillen Revolte gegen die Unmenschlichkeit. In Tiergestalt hält Gregor Samsa der Welt den Spiegel vor. Kafka drückt schonungslos auf sehr bildhafte Weise aus, was ihn an der Gesellschaft bedrückt. Er beschreibt die Verwandlung eines produktiven und damit wertvollen Mitglieds der Gesellschaft hin zu einem vollkommen nutzlosen und Arbeit verursachenden Käfer. Vor allem beschreibt er die Folgen, die diese Verwandlung nach sich ziehen, denn die Verwandlung hat Auswirkungen auf seine Stellung im Job, auf sein Ansehen und vor allem innerhalb der Familie. Denn gerade die familiären Konstellationen, die zuvor als selbstverständlich galten, verändern sich massiv. Gregors Gedanken bleiben dabei die ganze Zeit im Vordergrund. Dies war mein erstes Werk von Kafka, der sich sprachlich klar ausdrückt. Der Klassiker ist überraschend leicht zu lesen und nicht allein deshalb wirklich lesenswert. Die Geschichte regt sehr zum Nachdenken an und hat mich auch einige Zeit nach dem Lesen noch beschäftigt. Kafka lässt dem Leser viel Spielraum zur Interpretation. So entlässt mich das Werk mit sehr gemischten Gefühlen was die Konsequenzen der Verwandlung angeht. Denn neben vielen negativen Begebenheiten entstehen auch positive Effekte. Die Entstehung dieser positiven Effekte sind jedoch nicht ohne bitteren Beigeschmack zu genießen. Die Verwandlung von Kafka ist uneingeschränkt weiterzuempfehlen! Dieses kurze Werk ist eine gute Wahl, um sich mit Kafka erstmals auseinanderzusetzen. Ich habe seine Gesellschaftskritik in mich aufgesogen und verlassen werden mich diese Gedanken nicht so schnell. www.wortbildwerke.wordpress.com

• Revolte gegen die Unmenschlichkeit

Raven

Raven

03. March 2016 um 02:38

Franz Kafakas Werk "Die Verwandlung" ist eine Parabel gegen die Unmenschlichkeit. Gregor Samsa der für seine Familie mit Liebe sorgt und auch das finanzielle sichert, wacht eines Morgens als Käfer (Ungeziefer) auf. Die Dinge nehmen tragisch ihren Lauf und entzünden im Leser einen tiefen "Aufschrei". Mich hat dieses Werk sehr stark berührt und ich war erschütterter als über jede Pressemitteilung. Es passt heute in die Welt der Bürger, die sich als leere Hüllen gleich, im Herzen kalt und den Normen angepasst durchs Leben ziehen. Es ist ein Spiegel der Menschheit gegen die grausamste Unmenschlichkeit. Gegen alles was dem Menschen an Herz, Wärme, Feinfühligkeit und Sensibilität oft fehlt. Gerade heute ist dieses Werk wichtig wo die Menschen doch immer mehr vergessen Mensch zu sein. Es hat in meinem Herzen einen tiefen "Aufschrei" erzeugt und meinen Geist auf tagelange Wanderschaft geschickt. So klein und unscheinbar wie dieses Buch doch sein mag, mehr an Text hätte wohl jeden an Gefühl zerbrechen lassen. Vermag es doch noch vielen Menschen das Herz zu öffnen!!!

Lesemaus42

Lesemaus42

08. November 2015 um 19:53

Also erst einmal hab ich mich 3 Dinge gefragt: 1. Warum ist er plötzlich ein Käfer? 2. Wie kann Gregor so ruhig dabei bleiben und nicht in Panik verfallen? 3. Wie groß ist er als Käfer bitte, wenn ein GANZER! Apfel in seinem Rücken stecken bleibt? Hmm...eine Antwort hab ich nicht wirklich erhalten. Aber anscheinend bezweckt Kafka genau diese Verwirrung beim Leser. Auf jeden Fall lassen sich deutliche Parallelen zu seinem Leben und dem von Gregor ziehen, da auch er keine besonders gute Beziehung zu seinem Vater hatte. An sich hat sich das Buch aber gut lesen lassen, auch wenn einige Sätze extrem lang waren und ich am Ende teilweise nicht mehr wusste, was am Anfang stand...dann hab ich den Satz halt zweimal gelesen^^ Für klassische Schullektüre war das aber mal wesentlich abwechslungsreicher als die üblichen Liebesgeschichten, die aus welchem Grund auch immer auseinanderbrechen. Also im Endeffekt zwar kein Buch, das ich nochmal lesen würde, aber doch ganz okay...ist eben ein Klassiker, den man mal gelesen haben muss.

• der mensch

07. September 2015 um 15:02

ist dem mensch ein tier - und auch sich selbst - das menschliche verdrängend wird evolution gesagt und verdrängung gemeint, nackte gier ersetzt den humanitären gedanken - der so verwandelte mensch ist ein käfer, ein dino, eine bestie - kafka hat alle modernen amerikanischen filme schon geschrieben, wir schauen in 3D, was man damals noch staunend las.

• Die LovelyBooks Themenchallenge 2015

Das Schloss der Träumenden Bücher
    Daniliesing

Daniliesing

• Kurzrezension zu "Die Verwandlung"

YvetteH

YvetteH

31. July 2015 um 14:31

Klappentext: Der Tuchhändler Gregor Samsa erwacht eines Morgens in Gestalt eines riesigen Käfers. Seine Familie reagiert schockiert und hilflos, hatte er doch bislang für ihrer aller Unterhalt gesorgt. Anfangs pflegen und füttern sie ihren ehemaligen Sohn und Bruder noch, doch mehr und mehr überwiegt der Ekel vor dem Ungeheuer. Die Situation eskaliert, als Gregor von seinem Vater lebensbedrohlich verletzt wird. Gregors Verwandlung ist ein stiller Aufschrei gegen Ohnmacht und Unmenschlichkeit in der modernen Welt. Wie kaum ein anderes Werk hat Kafkas berühmteste Erzählung die Leser zugleich begeistert und verstört. Meine Meinung: Ich bin sehr froh, dass dieses Werk zu meiner Schulzeit kurzfristig aus dem Lehrplan genommen wurde und habe jetzt echt mitleid mit meiner Tochter. Franz Kafka kann mich einfach nicht begeistern. Die Verwandlung ist einfach nur verstörend, ohne irgendwelche Erklärungen über das "Warum?". Da es sich um Weltliteratur handelt, habe ich es jetzt gelesen (irgendwie gehört es ja dazu), bin aber furchtbar enttäuscht. Klassiker ansich lese ich eigentlich gerne, aber Kafka wird jetzt endgültig von der Liste gestrichen. Mein Fazit: Vielleicht sollte man es gelesen haben, aber man kann auch gut darauf verzichten. 2 Sterne

• Damals wie heute:

animantis

animantis

Eine Metapher zu seinem Befinden. Unverstanden von so Vielen.

Orisha

Orisha

02. July 2015 um 10:04
  • Dieses Buch ist

FrieGro

FrieGro

01. July 2015 um 15:11

zu recht ein klassiker. Jeder sollte es gelesen haben.

• Rezension zu "Die Verwandlung"

Tiana_Loreen

Tiana_Loreen

*Achtung Spoilergefahr* Ich sehe zwei mögliche Interpretationen, aber Kafkas Aussage war klar zu erkennen: Die menschlichen Abgründe sind tief! Inhalt: [Inhaltsangabe] Als Gregor Samsa eines morgens aus unruhigen Träumen erwachte, fand er sich in seinem Bett zu einem ungeheueren Ungeziefer verwandelt.« Und als er feststellt, dass es sich nicht um einen Alptraum handelt, nimmt das Schicksal seinen Lauf. Trotz seines friedfertigen und unschuldigen Lebens als Ungeziefer wird er von seiner Familie verstoßen und schließlich in den Tod getrieben. meine Meinung: Franz Kafkas Werke gehören zu den Klassikern. Im Expressionismus waren seine Bücher praktisch ein Muss und so scheint es heute auch noch zu sein. Als Leser wird man in eine total merkwürdige Welt gestoßen, wo Männer zu Tieren werden und die Schattenseiten der Familie zur Geltung kommen. Man sagt, dass man Kafkas Werke leichter versteht, wenn man seine Biographie kennt und ich denke, dass das war ist. Eine Schwester, die Gregor hilft, obwohl er kein Mensch mehr ist. Die Mutter, die verunsichert ist, was sie jetzt denken soll und ein Vater, der der Meinung ist, dass er keinen Sohn mehr hat. Die Grundzüge der Charakter ähnelt denen von Franz Familie. Mir kommt es wirklich vor, als ob er eine etwas andere Biographie geschrieben hat. Die Verwahrlosung. Die Einsamkeit. Den Tod. Gregor Samsa muss dass alles als Ungeziefer erfahren, bis er endlich Frieden findet und das als er stirbt. Das Buch zeigt erstklassig, welche Menschen sich hinter den Fassaden des falschen Lächelns verstecken. Selbst Grete – Gregors Schwester – lässt ihn am Ende fallen und findet, dass sie keinen Bruder mehr hat. Nur die Mutter ist immer unsicher. Der Vater hat seinen Sohn schon lange verloren. Gregor ist kein Mensch mehr, er wird entmenschlicht und am Ende denkt er sogar wie ein Ungeziefer. Die Verwandlung kann so vieles Bedeuten: Gregors Verwandlung in ein Tier ist am nahliegenden, aber genauso könnte der Titel auch die Verwandlung von Grete beschreiben, denn sie wurde von naiven und verwöhnten Mädchen zur jungen Frau, die durch Gregors Verwandlung das Leben kennenlernte. Fazit: Ein sehr faszinierendes Buch, welches mir sehr gut gefallen hat. Franz Kafkas Idee scheint skurril und abwegig zu sein, nein, es ist skurril und abwegig, aber es zwingt einem zum Nachdenken und zeigt einem aus, welche Abgründe in uns allen liegen könnten. 4 von 5 Sterne!

• Kafkaesk

WildRose

WildRose

13. May 2015 um 19:22

Aus gutem Grund gibt es die Bezeichnung "kafkaesk". Franz Kafkas Schreibstil ist faszinierend, originell und einzigartig. Neben "Der Proceß" ist für mich auch  "Die Verwandlung" einer der bedeutendsten Klassiker. Stilistisch und inhaltlich ist an der "Verwandlung" nichts auszusetzen; Kafkas Gabe, seinen Leser ab der ersten Seite zu fesseln und zu faszinieren, ist unglaublich. Es ist doch erstaunlich, wie man auf so wenigen Seiten so viel zum Ausdruck bringen kann!  Ich vergebe vier Sterne, weil "Der Proceß" mir noch eine Spur besser gefällt als die "Verwandlung". Meiner Meinung nach sollten alle Schüler zumindest mit einem Werk Kafkas konfrontiert werden.

• weitere