Ein Hungerkünstler

von Franz Kafka und Jürgen Schlotter
Ein Hungerkünstler

Inhaltsangabe zu "Ein Hungerkünstler"

Der Grafiker Jürgen Schlotter hat Franz Kafkas 1922 entstandene Erzählung auf eine ganz ungewöhnliche Art gestaltet. Typografie und Illustration verschmelzen zu einer Einheit, die den Text visuell interpretiert. Kafkas Erzählung ist eine Parabel auf das menschliche Streben nach Aufmerksamkeit und Ansehen, und auf den tiefen Fall, der bevorsteht, wenn diese ausbleiben. Für das Schriftbild wurden die 26 Buchstaben plus Interpunktionszeichen in Linolplatten geschnitzt und dann digitalisiert, um so durch das raue, kantige und kühle Bild der Schrift den in sich zerrissenen Protagonisten spürbar zu machen.

Verlag:Feierabend Unique Books
Erscheinungsdatum:01.10.2009
Das aktuelle Hörbuch ist am 01.01.2011 bei HörGut! Verlag erschienen.