Franz Kafka , Jürgen Schlotter Ein Hungerkünstler

Inhaltsangabe zu „Ein Hungerkünstler“ von Franz Kafka

Der Grafiker Jürgen Schlotter hat Franz Kafkas 1922 entstandene Erzählung auf eine ganz ungewöhnliche Art gestaltet. Typografie und Illustration verschmelzen zu einer Einheit, die den Text visuell interpretiert. Kafkas Erzählung ist eine Parabel auf das menschliche Streben nach Aufmerksamkeit und Ansehen, und auf den tiefen Fall, der bevorsteht, wenn diese ausbleiben. Für das Schriftbild wurden die 26 Buchstaben plus Interpunktionszeichen in Linolplatten geschnitzt und dann digitalisiert, um so durch das raue, kantige und kühle Bild der Schrift den in sich zerrissenen Protagonisten spürbar zu machen.

Stöbern in Klassiker

Buddenbrooks

Sehr fesselnd

ulrikeu

Das Leben meiner Mutter

Wunderbares, wiederlesbares, wortgewaltiges Buch!

Annegret_Reimann

Frankenstein

Ich bin froh, endlich die Geschichte von Frankenstein gelesen zu haben.

TintenKompass

Buchina

• Rezension zu "Ein Hungerkünstler" von Franz Kafka

Ein Hungerkünstler

30. June 2009 um 14:23

Ein schwieriger Text und ohne Sekundärliteratur sicher kaum zu verstehen. Das einzige, was ich im Hinterkopf hatte, war, dass Kafka hier Biografisches verarbeitet hat.
    Interessante Lektüre, allenfalls eher für 'Fans' des Meisters!