Franz Kafka Ein Landarzt und andere Erzählungen

Inhaltsangabe zu „Ein Landarzt und andere Erzählungen“ von Franz Kafka

'Eine neue Wirklichkeit schuf Kafka in seinen Werken, eine neue, eigene Atmosphäre, reiner, kälter, strenger als unsere, und doch nur Abbild und Ausdruck unserer Wirklichkeit (…) Nicht jedem und nicht leicht ist diese neue Welt zugänglich. Sie macht dem Außenstehenden oft den Eindruck des Seltsamen, ja des Sinnlosen. Und doch gibt es eine Brücke, einen Zugang der jedem offensteht: es ist die Form, genauer der Rhythmus und die Musik seiner Sprache, der unsagbar schöne Wunderbau seiner Perioden, der den Leser, vielmehr noch den Hörer mit festem Zwang in seinen Bann zieht - und mit überwältigender Kraft, wenn Kafka selbst uns vorlas (…) Seine Sprache ist rein und konsequent; sein Stil Rhythmus und Melodie. Und diese wunderbare Vermählung von Logik und Musik bildet den Zauber seiner Sprache.' (Felix Weltsch: Franz Kafka gestorben. Nachruf von Felix Weltsch)

Alles über Heather

LaLecture

Olga

Ein wunderschönes Buch, hat mich sehr beeindruckt.

claudiaausgrone

Die Farbe von Milch

Marina_Nordbreze

Solange unsere Herzen schlagen

Sehr schöne Handlung mit so individuellen Charakteren, wirklich herzzerreißend.

laraantonia

Wie der Wind und das Meer