Franz Kafka Einmal ein großer Zeichner

Inhaltsangabe zu „Einmal ein großer Zeichner“ von Franz Kafka

Sprechen wir vom Werk Franz Kafkas (1883-1924), so denken wir unwillkürlich an sein literarisches Werk. Weniger bekannt ist, daß Kafka auch gerne zeichnete. Kafkas Freund und literarischer Nachlaßverwalter Max Brod meinte schon früh, daß er ‚auch als Zeichner ein Künstler von besonderer Kraft und Eigenart‘ sei und seine Zeichnungen zu unrecht als ‚Kuriosum‘ betrachtet werden. In diesem Band wird das zeichnerische Werk des Dichters in all seiner Dichte präsentiert und im Zusammenhang mit den entsprechenden Texten des Schriftstellers dargestellt. „...eine ansprechend gestaltete Buchpublikation...“, „...die grossformatig reproduzierten Zeichnungen werden mit einschlägigen Passagen aus Kafkas Lebenszeugnissen und Erzählwerken konfrontiert, so daß sich im Wechselspiel von Bildbetrachtung und Lektüreeindruck Einsichten in Kafkas produktive Einbildungskraft ergeben“. Hartmut Binder, Neue Züricher Zeitung

Freundinnen

Tankrastra

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

kruemelmonster798

Green Bonanza

RobinBook

Was das Herz begehrt

Tolles Buch mit vielen Erklärungen über unser Herz.

Linda-Marie