Franz Kafka Franz Kafka. Die Romane

Inhaltsangabe zu „Franz Kafka. Die Romane“ von Franz Kafka

Franz Kafka - der Klassiker der europäischen Moderne in der Winkler Weltliteratur. Der neue durchgängige und ausführliche Kommentar erschließt dem Leser die literarische Komplexität der Romane Kafkas. Varianten und Entwürfe, Textbezüge und Quellen werden umfassend erläutert.
Kafkas Werke werfen besondere editorische Probleme auf, da er viele seiner Texte nicht vollendet und auch nicht veröffentlicht hat. Diese Quellenlage - viel Handschriftliches, wenig Gedrucktes - gilt auch für die drei Romane »Der Verschollene«, »Der Proceß« und »Das Schloß«: Sie blieben Fragment und erschienen erst posthum. Die im S. Fischer Verlag erschienene Kritische Ausgabe bietet Kafkas Werke in ihrer ursprünglichen Anordnung, Rechtschreibung und Interpunktion und wurde der Textgestalt dieser Ausgabe zugrunde gelegt. Herausgegeben von Dieter Lamping unter Mitwirkung von Sandra Poppe.

Stöbern in Klassiker

Frankenstein

Ich bin froh, endlich die Geschichte von Frankenstein gelesen zu haben.

TintenKompass

Der Besuch der alten Dame