Franz Kafka Kafka - Sämtliche Erzählungen

Inhaltsangabe zu „Kafka - Sämtliche Erzählungen“ von Franz Kafka

Glück sei ihm nur beschieden, falls er 'die Welt ins Reine, Wahre, Unveränderliche heben kann', notierte Kafka 1917 in seinem Tagebuch. Auch wenn er selbst sich mit seiner Erzählkunst an diesem Wunsch gescheitert sah – die ungeheure und anhaltende Wirkung seiner Prosa spricht für sich. Diese Ausgabe präsentiert alle zu Lebzeiten erschienenen Erzählungen des weltberühmten Prager Dichters sowie die von Max Brod aus dem Nachlaß herausgegebenen Prosastücke, deren faszinierende poetische Kraft bis heute ungebrochen ist.

Sag nicht, wir hätten gar nichts

krimielse

Der Weihnachtswald

wunderschönes Weihnachtsmärchen

Vampir989

Alles wird unsichtbar

milkysilvermoon

Die Schlange von Essex

Opulent und sprachgewaltig. Grandiose Lektüre.

ulrikerabe

Ein Engel für Miss Flint

eine herzerwärmende Geschichte

teretii

Rocket Boys. Roman einer Jugend.

Schmiesen

• Rezension zu "Sämtliche Erzählungen" von Franz Kafka

Kafka - Sämtliche Erzählungen

Erinnye

25. March 2012 um 23:06

Verschiedene Werke von Kafka in einem Band auf ca. 600 Seiten zusammengefasst. Es ist hierbei schwer eine allgemeine Bewertung abgzugeben, da natürlich eine Geschichte besser gefällt als die Andere. So ist jeder am besten beraten, wenn er sich selbst durch dieses Buch schmökert und seinen Favoriten dabei selbst herausfindet. Inhaltlich besteht dieser Band aus drei Teilen. 1. die Erzählungen, die Kafka selbst herausgebracht hat, 2. anderweitig Veröffentlichte und 3. aus dem Nachlass von Kafka entnommene. Mir war das Buch ein willkommener Begleiter im Alltag. So kann man z.B. super eine Erzählung unterbringen, wenn man auf den Bus wartet oder mal im Zug unterwegs ist, usw. und sich damit auch mal schnell unterwegs eine entspannende oder zum Nachdenken anregende Portion Kafka genehmigen. Dabei sind bekanntere Werke enthalten, wie z.B. "Die Verwandlung" oder "In der Strafkolonie", aber auch andere und kleinere Erzählungen finden hier ihren Platz. Lediglich den "Prozess" sowie die Briefe an den Vater habe ich vermisst - aber natürlich würden die das Werk dann auch sprengen und sind zurecht separat veröffentlicht. Wer Kafka's Stil mag ist mit diesem Band an Erzählungen sicherlich zufrieden.

• Rezension zu "Sämtliche Erzählungen" von Franz Kafka

Kafka - Sämtliche Erzählungen

Beagle

16. August 2008 um 10:49

Es hat sich gelohnt, dieses gigantische Werk zu Ende zu lesen, auch wenn es zeitweise etwas zäh von Statten ging, aber Kafkas Geschichten gehören zu den Besten.