Franz Kafka Meistererzählungen

Inhaltsangabe zu „Meistererzählungen“ von Franz Kafka

Die berühmtesten und die anderen Meistererzählungen von Franz Kafka: ›Das Urteil‹, ›Die Verwandlung‹, ›In der Strafkolonie‹ und viele andere mehr. Mit einem Nachwort von Walter Muschg und einer Erinnerung an Franz Kafka von Kurt Wolff.

Stöbern in Klassiker

Maria Stuart

4Mephistopheles

Momo

Shantyma

Buddenbrooks

Azalee

1984

Ein Klassiker, der immer mehr an Aktualität gewinnt.

Larypsylon

• Meisterliche Erzählungen Franz Kafkas

Meistererzählungen

The iron butterfly

07. July 2013 um 23:09

Murakamis Held Kafka Tamura sprach in "Kafka am Strand" von der Maschine in der Erzählung "In der Strafkolonie" und erinnerte mich damit an den Band "Franz Kafka - Meistererzählungen", der geduldig auf meinem SUB auf meine Aufmerksamkeit wartete. Nach der Lektüre aller Erzählungen bleibt das Fazit "meisterlich" bestehen. Im Band enthalten sind u.a. die herausragenden Erzählungen, "Das Urteil", "Die Verwandlung", "Ein Bericht für die Akademie", "Vor dem Gesetz" und natürlich "In der Strafkolonie". Kafka beeindruckt mich durch seine Sichtweise und Darstellung des Antihelden. Seine Jedermann-Protagonisten machen betroffen durch ihre Gefangenheit in ihrer jeweiligen Rolle als Mensch. An einen Ausweg ist nicht zu denken, es gibt kein Aufbäumen oder Streben nach Höherem und dennoch sind sie Mittelpunkt des Geschehens. Kafka, manchmal grausam, oft skurril, schwermütig, aber immer einzigartig in der Erzählweise. Eben Kafka.