Franz Kafka Reisetagebücher

Inhaltsangabe zu „Reisetagebücher“ von Franz Kafka

In den Jahren 1910 bis 1912 machten Franz Kafka und Max Brod unabhängig voneinander Aufzeichnungen von ihren gemeinsamen Reisen; die Gegenüberstellung der Niederschriften verdeutlicht das Gegensätzliche im zusammen Erlebten. 'Das Schloß in Friedland. Die vielen Möglichkeiten, es zu sehen: aus der Ebene, von einer Brücke, aus dem Park, zwischen entlaubten Bäumen, aus dem Wald zwischen großen Tannen durch.' 'Nie im Leben bin ich je wieder so ausgeglichen heiter gewesen wie in den mit Kafka verbrachten Reisewochen. - es war ein großes Glück, in Kafkas Nähe zu leben.' Max Brod

Stöbern in Klassiker

Die Physiker

Wortgewandt, humorvoll und spannend. Auch nach mehrmaligem Lesen noch eine geniale Bereicherung für jedes Bücherregal!

MichelleKrabinz

Der Besuch der alten Dame

Guter Plot aber nicht so mein Stil.

Lelale

Die Leiden des jungen Werther

Tatiana_Laubach

Der Kleine Prinz

Sollte jeder mal gelesen haben.

Eulogy

Stolz und Vorurteil

Klassische, wunderschöne Liebesgeschichte

SASSIE_0707

Per Anhalter durch die Galaxis

Roman-Tipps

• Rezension zu "Franz Kafka Gesamtwerk - Neuausgabe / Reisetagebücher" von Franz Kafka

Reisetagebücher

Kiwiken

24. August 2008 um 10:37

Für Kafka-Fans und begeisterte Leser von Tagebüchern sehr zu empfehlen. Hilfreicher Kommentarteil (leider etwas viel Blätterei, ich hätte es vorgezogen, diese Dinge wie in vielen Schülerausgaben auf der jeweils gegenüberliegenden Seite zu finden). Ein sehr interessantes Detail ist Max Brods Tagebuch im Anhang, so daß man dieselbe Situation aus beiden Blickwinkeln lesen kann... eine sehr nette Idee, wie ich finde.