Franz Kafka Reisetagebücher

Inhaltsangabe zu „Reisetagebücher“ von Franz Kafka

In den Jahren 1910 bis 1912 machten Franz Kafka und Max Brod unabhängig voneinander Aufzeichnungen von ihren gemeinsamen Reisen; die Gegenüberstellung der Niederschriften verdeutlicht das Gegensätzliche im zusammen Erlebten. 'Das Schloß in Friedland. Die vielen Möglichkeiten, es zu sehen: aus der Ebene, von einer Brücke, aus dem Park, zwischen entlaubten Bäumen, aus dem Wald zwischen großen Tannen durch.' 'Nie im Leben bin ich je wieder so ausgeglichen heiter gewesen wie in den mit Kafka verbrachten Reisewochen. - es war ein großes Glück, in Kafkas Nähe zu leben.' Max Brod

Stöbern in Klassiker

Der Kleine Prinz

Eine Geschichte über von Herzen kommende Liebe und tiefe Freundschaft :)

EsAndy

Emma

Siri_quergetipptblog

Meine Cousine Rachel

vanessabln

• Rezension zu "Franz Kafka Gesamtwerk - Neuausgabe / Reisetagebücher" von Franz Kafka

Reisetagebücher

Kiwiken

24. August 2008 um 10:37

Für Kafka-Fans und begeisterte Leser von Tagebüchern sehr zu empfehlen. Hilfreicher Kommentarteil (leider etwas viel Blätterei, ich hätte es vorgezogen, diese Dinge wie in vielen Schülerausgaben auf der jeweils gegenüberliegenden Seite zu finden). Ein sehr interessantes Detail ist Max Brods Tagebuch im Anhang, so daß man dieselbe Situation aus beiden Blickwinkeln lesen kann... eine sehr nette Idee, wie ich finde.