Reisetagebücher

von Franz Kafka
Cover des Buches Reisetagebücher (ISBN:9783596181155)

Inhaltsangabe zu "Reisetagebücher"

In den Jahren 1910 bis 1912 machten Franz Kafka und Max Brod unabhängig voneinander Aufzeichnungen von ihren gemeinsamen Reisen; die Gegenüberstellung der Niederschriften verdeutlicht das Gegensätzliche im zusammen Erlebten. »Das Schloß in Friedland. Die vielen Möglichkeiten, es zu sehen: aus der Ebene, von einer Brücke, aus dem Park, zwischen entlaubten Bäumen, aus dem Wald zwischen großen Tannen durch.« »Nie im Leben bin ich je wieder so ausgeglichen heiter gewesen wie in den mit Kafka verbrachten Reisewochen... - es war ein großes Glück, in Kafkas Nähe zu leben.« Max Brod

Verlag:FISCHER Taschenbuch
Erscheinungsdatum:01.06.2008