Franz Kafka Schriften, Tagebücher, Briefe / Das Schloß

Inhaltsangabe zu „Schriften, Tagebücher, Briefe / Das Schloß“ von Franz Kafka

Jeder Versuch, ins Schloß zu gelangen, mißlingt; so bleibt es nah und fern zugleich; seine Hierarchie fordert Gehorsam, aber die Weisungen bleiben dunkel und unverständlich. 'Dieses Dorf ist Besitz des Schlosses, wer hier wohnt oder übernachtet, wohnt oder übernachtet gewissermaßen im Schloß. Niemand darf das ohne gräfliche Erlaubnis.' 'Alles, was über dieses Buch gesagt werden kann, ist nur tastendes Nebenher. Man muß es selbst nachlesen, Zeile für Zeile, wie hier aus einem oft lieblichen Zusammensein von Ironie und Pietät die drohende Strenge des letzten Gerichts auftaucht.' Hans Sahl

Echt schade, dass der Roman nicht vollendet ist. Am meisten hat mich 15 Kapitel mit "Amalias Geheimnis" "Amalias Strafe" vom Hocker gehauen. Inklusive versteckter Ironie und Tatsache, dass es auch heute teilweise so geschiet.

— Taja

Kinanira

Meine Cousine Rachel

Jana_Stolberg

Die Blechtrommel

Ein dezent verstörendes Meisterwerk!

RolandKa

Stolz und Vorurteil

einer meiner liebsten Romane!

sirlancelot

Der Steppenwolf

Der Spiegel, der die 'Fratze' der Wahrheit zeigt, wird von den Dummen gehasst.

Hofmann-J