Zur Frage der Gesetze

von Franz Kafka
Zur Frage der Gesetze

Inhaltsangabe zu "Zur Frage der Gesetze"

Der bekannteste Text dieses dritten Bandes der Schriften aus dem Nachlaß der Jahre 1919 bis 1922 ist der 'Brief an den Vater', den Kafka im November 1919 in Schelesen schrieb. 'Unsere Gesetze sind leider nicht allgemein bekannt, sie sind Geheimnis der kleinen Adelsgruppe, welche uns beherrscht.' 'Von kaum einem erreicht ist Kafkas Virtuosität in der Handhabung der Sprache. Er ist ein Magier des Wortes. Die außerordentliche Wirkung besteht in der Einfachheit. Stahlhart sind seine Sätze, es gibt in ihnen keine exaltierten Wortkaskaden und keine lyrischen Überladenheiten. Und doch deuten diese Sätze in alle Tiefen der Seele.' Manfred Sturmann

Verlag:FISCHER Taschenbuch
Erscheinungsdatum:01.06.2008